Formel E bleibt in Berlin: ePrix wieder nach Tempelhof verlegt

Nach der Absage des Formel-E-Events in der Berliner Innenstadt wurde ein alternativer Austragungsort gefunden: Die Serie kehrt zurück nach Tempelhof

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E hat ihr neues, altes Zuhause in Berlin gefunden. Wie die Serie bekanntgibt, wird der ePrix in der deutschen Hauptstadt 2017 wieder auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof stattfinden. Schon in der Debütsaison der Formel E wurde der Lauf dort ausgetragen, allerdings musste man ein Jahr später in die Innenstadt ausweichen, weil Flüchtlinge in Tempelhof untergebracht wurden.

Titel-Bild zur News: Start in Berlin

Die Formel E gastiert in diesem Jahr wieder in Tempelhof Zoom

Doch weil der Berliner Senat die Verkehrsbeeinträchtigungen rund um den Strausberger Platz nicht noch einmal hinnehmen wollte, musste die Meisterschaft innerhalb Berlins noch einmal umziehen. Als Lösung wurde nun die Rückkehr nach Tempelhof beschlossen, wo die Formel E am 10. Juni gastieren wird - allerdings auf einem geänderten Layout, das noch enthüllt werden wird.

"Motorsport mit Elektromotoren ist eine Werbung für innovative Technologien und nachhaltige urbane Mobilität. Zudem ist Elektromobilität der Schlüssel zu umweltfreundlichem Transport in den Städten des 21. Jahrhunderts. Aus diesem Grund freue ich mich, dass die Formel E weiterhin hier stattfindet", kommentiert Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller die Neuigkeiten.

Fans, die bereits ein Tribünenticket für das Rennen auf der Karl-Marx-Allee erworben haben, bekommen in Tempelhof ein Ticket für eine Kategorie-1-Tribüne und dürfen am Renntag zu einem besonderen Pitwalk in die Boxengasse. Genauere Details über weitere Tickets und Zeitpläne werden zu späterer Zeit bekanntgegeben.


Fotostrecke: Die Strecken der Formel E 2016/2017

Das Tempelhof-Rennen 2015 wurde von Abt-Pilot Lucas di Grassi gewonnen, der im Anschluss allerdings disqualifiziert wurde. Der Sieg ging erstmals an Dragons Jerome d'Ambrosio.