• 22.03.2010 11:46

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Zukunft von Stefanovic derzeit unklar

Nach dem Platzen der Deals mit TMG und US F1 liegt das Formel-1-Projekt des serbischen Geschäftsmannes Zoran Stefanovic auf Eis

(Motorsport-Total.com) - Zoran Stefanovic hatte für sein Formel-1-Projekt mehrere Vorverträge abgeschlossen, die vor endgültigem Vollzug allesamt an die Bedingung geknüpft waren, dass er einen FIA-Startplatz bekommt. Das ist jedoch nicht passiert, sodass die bereits unterschriebenen Deals mit der Toyota-Tochter TMG in Köln und US F1 hinfällig sind.

Titel-Bild zur News: Zoran Stefanovic

Zoran Stefanovic (links) muss die Kooperation mit TMG in Köln beenden

Stefanovic bestätigt das Ende der Zusammenarbeit mit TMG: "Für 2010 ist es nicht mehr machbar. Wir haben schon einen anderen Plan im Hinterkopf, aber wir werden sehen, was wir tun können", erklärt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wir sind Toyota sehr dankbar. Sie sind ein tolles Unternehmen und sie verstehen etwas von dem, was sie machen. Sie stellen sich jetzt aber ganz anders auf, sind als TMG in Köln gewinnorientierter als davor."#w1#

"Wir prüfen alle Möglichkeiten, aber im Moment scheint es keine zu geben. Daher schauen wir uns an, welche Möglichkeiten sich in Zukunft bieten werden", so der Serbe. Ob er sich an der offiziellen FIA-Ausschreibung für 2011 teilnehmen wird, ist unklar: "Wir haben noch nichts entschieden. Es ist unsere Absicht, in diesen Prozess mit der FIA einzutreten, aber wir müssen erst eine Entscheidung treffen. Es geht nicht nur darum, es zu machen, sondern es geht auch um das Wie."

Ein Indiz dafür, dass das Projekt vorerst auf Eis liegt, ist die Tatsache, dass die Internetseite des Stefan-Teams vom Netz genommen wurde. Stefanovic klärt auf: "Wir haben derzeit keine Neuigkeiten zu vermelden, also sehen wir auch keine Notwendigkeit für eine Internetseite." Er wolle sich allerdings mit seinen Leuten überlegen, wie man in Zukunft weiter vorgehen könnte, und hat vor, möglicherweise noch diese Woche eine Entscheidung zu treffen.