Zanardi: "Hamilton hat seine Lektion gelernt"

Ex-Formel-1-Pilot Alex Zanardi ist von den Fähigkeiten Lewis Hamiltons überzeugt - Aus den Fehlern wird der McLaren-Pilot seine Lehren ziehen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat in fünf Jahren Formel 1 die Höhen und Tiefen der Königsklasse kennen gelernt. In seiner Debüt-Saison 2007 verpasste der Brite knapp den WM-Titel und holte sich im darauf folgenden Jahr als damals jüngster Fahrer die Krone. 2009 war der McLaren zu Saisonbeginn nicht konkurrenzfähig und Hamilton fuhr plötzlich im hinteren Teil des Feldes. 2011 bezeichnete der Brite als schwierigstes Jahr seiner Karriere.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Alex Zanardi feierte in Amerika seine größten Erfolge im Rennsport

Trotz drei Siegen wurde der 26-Jährige führ mehrere Aktionen auf der Strecke kritisiert. Dennoch zählt er im Fahrerlager zu den schnellsten Fahrern. Ex-Formel-1-Pilot und IndyCar-Meister Alex Zanardi ist weiterhin beeindruckt von Hamilton. "Ich stimme damit überein, dass er ein frustrierendes Jahr hatte", wird der Italiener vom 'Telegraph' zitiert.

"Ich kann nur hinzufügen, dass 99 Prozent der Leute die ich kenne - und ich stelle nicht sein Talent in Frage, denn Lewis Hamilton ist der talentierteste Fahrer, den ich je gesehen oder getroffen habe. Meiner Meinung nach sind nicht einmal 99 Prozent der Menschen, die ich getroffen habe, so reif wie Lewis Hamilton. Was ihm in diesem Jahr passiert ist, zeigt nur, dass er menschlich ist. Selbst ein Lewis Hamilton ist verletzbar."

Zanardi selbst hatte in der Formel 1 überschaubare Erfolge. Der heute 45-Jährige kam nur ein einziges Mal in die Punkteränge. Das war in einem Lotus Platz sechs in Brasilien 1993, wofür es damals einen Zähler gab. (Alex Zanardi in der Formel-1-Datenbank) In diesem Jahr zeigte Zanardi mit einem Handrad beim Marathon in New York eine beeindruckende Leistung. Diese Kämpferqualität sieht er auch bei Hamilton.

"Lewis ist ein sehr schlauer Junge. Ich hatte das Privileg, ihn einmal für ein italienisches Magazin zu interviewen. Ich entdeckte einen Kerl, der für sein Alter sehr, sehr reif ist. Er hat zwar einen Schritt falsch gesetzt, aber ich bin mir sicher, dass er im kommenden Jahr seine Lektion gelernt hat. Ich bin mir sicher, dass er seine Lektion bereits gelernt hat. Er wird wieder seine Leistung zeigen, obwohl er aus England großen Druck hat, weil er Lewis Hamilton ist."

Folgen Sie uns!