Vierter und Sechster: Horner mit erstem Training zufrieden

Teamchef Christian Horner ist mit Red Bulls Leistung im ersten Freien Training zufrieden - Der Rückstand auf Mercedes ist allerdings schon wieder gewaltig

(Motorsport-Total.com) - Wieder einmal über eine Sekunde langsamer als die beiden Mercedes und trotzdem nicht unzufrieden. Bei Red Bull ist man mit den Rängen vier und sechs von Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel relativ glücklich und verweist vor allem auf die gute Pace bei den Longruns. Allerdings hatte Ricciardo zwischenzeitlich mit einem Problem zu kämpfen.

Titel-Bild zur News: Christian Horner

Christian Horner ist mit den Plätzen vier und sechs im ersten Training recht zufrieden Zoom

"Wir haben einige Einstellungen vorgenommen, die dem Getriebe offenbar nicht gefallen haben. Daher hat er das Auto vorsichtig zurückgebracht. Danach haben wir das geändert", berichtet Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky Sports F1' und ergänzt: "Wir müssen erst einmal auf dieser Strecke zurechtfinden. Bei diesem Wind heute ist es ziemlich schwierig, aber die Session war ganz ordentlich."

Ein Blick auf den Zeitenmonitor zeigt allerdings, dass gegen Mercedes auch in Silverstone offenbar kein Kraut gewesen ist. 1,199 Sekunden betrug Ricciardos Rückstand, bei Vettel waren es sogar 1,497 Sekunden. Horner erklärt: "Bei den Longruns hat man bereits gesehen, dass wir ziemlich konkurrenzfähig sind, aber es ist diese Geschwindigkeit der Mercedes auf einer Runde, wenn sie voll aufdrehen. Da sind sie großartig."

Das Ziel ist trotzdem klar: Ein erneutes Desaster, wie zuletzt beim Heimrennen in Spielberg, soll auf jeden Fall vermieden werden. "Das hoffe ich natürlich. Zwei Wochen vor Österreich hatten wir in Montreal einen fantastischen Grand Prix, wir waren Erster und Dritter. Dann wurden wir mit einem harten Schlag wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt", so Horner.


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Großbritannien


In Spielberg musste man hilflos zusehen, wie Mercedes bereits seinen sechsten Doppelerfolg in dieser Saison holte. Vettel schied aus, sein australischer Teamkollege kam nicht über Rang acht hinaus. Daher erklärt Horner im Hinblick auf Silverstone: "Hoffentlich wird uns dieser Kurs besser liegen. Wir sollten hier konkurrenzfähiger sein."

"Hoffentlich wird uns dieser Kurs besser liegen." Christian Horner

Folgen Sie uns!