• 27.11.2017 13:35

  • von Roman Wittemeier

Video: Hamilton und Bottas ziehen Saisonbilanz 2017

Die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas über die Formel-1-Saison 2017: Von Erfolgen über Playstation-Ärger bis zum Hundespaziergang in Mexiko

(Motorsport-Total.com) - Seit der Einführung des neuen Antriebsreglements zur Saison 2014 hat Mercedes die Formel 1 fest im Griff. Die Stuttgarter mit ihren britischen Rennsportabteilungen in Brackley (Chassis) und Brixworth (Antrieb) konnten in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge den Herstellertitel gewinnen und den Fahrerweltmeister stellen. Lewis Hamilton holte sich seine vierte Krone in der Königsklasse, Neuzugang Valtteri Bottas schloss die Saison 2017 als Dritter ab.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Valtteri Bottas

Silberpfeil-Piloten Arm in Arm: Lewis Hamilton und Valtteri Bottas in Abu Dhabi Zoom

In einem aktuellen Video von Mercedes ziehen die beiden Silberpfeil-Piloten im gegenseitigen Interview eine Bilanz ihres Formel-1-Jahres. "Gemischte Gefühle" habe er, fasst Bottas sein erstes Jahr im Werksteam zusammen. "Mir fehlt das passende Vokabular um die Saison in einem Wort zusammenzufassen", scherzt Hamilton, der auf dem Weg von Melbourne bis Abu Dhabi zahlreiche emotionale Momente erleben durfte.

"Mein persönliches Highlight war wahrscheinlich der Heimsieg in Silverstone vor den vielen tollen Fans. So etwas ist unvergleichlich", sagt der Brite. Er habe neben den Fahrten auf den Strecken viel Spaß beispielsweise mit befreundeten Comedians gehabt, oder auch beim Hundespaziergang am Strand von Mexiko, als ein Tier ins Wasser wollte, das andere möglichst weit weg vom Küstenstreifen. "Ich wurde in beide Richtungen gezerrt", lacht Hamilton, "aber die Gegend war wunderschön."

Rekord-Pole-Position und erster Formel-1-Sieg

"Der emotionalste Augenblick war jener, als ich den Pole-Rekord von Ayrton Senna gepackt habe. Ich habe in dem Moment, als ich in Kanada auf diese Runde ging, gar nicht daran gedacht. Als es geschafft war, wurde mir klar, dass ich jetzt genauso viele Pole-Positions erreicht habe wie er", erinnert sich der viermalige Weltmeister an den Samstag des Grand-Prix-Wochenendes in Montreal. Die Fotos von Hamilton mit Senna-Helm gingen um die Welt.


Mercedes: Rückblick auf die Saison 2017

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas wagen einen kleinen Rückblick auf die Formel-1-Saison 2017 Weitere Formel-1-Videos

"Valtteri, was hat dich in diesem Jahr geärgert?", fragt Hamilton seinen Teamkollegen. Spontane Antwort des Finnen: "Du hast mich mehrfach ärgerlich gemacht, indem du mich auf der Strecke geschlagen hast. Aber du hast es jeweils sauber und verdient erledigt. Und als du mich in Monza auf der Playstation besiegt hast, da bin ich wirklich ärgerlich geworden." Die beiden hatten im Fahrerlager von Monza "ein ganz seltsames Spiel" an der Konsole gespielt.

Auf die Frage nach seinem schönsten Erlebnis 2017 schießt es aus der verbalen Bottas-Pistole: "Der erste Sieg!" Kollege Hamilton nickt zustimmend und freut sich: "Ich weiß das noch genau, wie das in Russland war. Man will immer selbst siegen, aber dort war ich in der etwas seltsamen Situation, dass ich wirklich gehofft habe, dass jemand anderes siegt." Bottas erklärt: "Ich habe mehr als 80 Rennen lang darauf warten müssen. Das geschafft zu haben, war sehr speziell. Das werde ich niemals vergessen."