• 04.04.2008 16:32

  • von Rencken / Hust

Vettel: "Das Auto ist einfach noch zu unruhig"

Sebastian Vettel erklärt, warum er am Freitag in Manama Probleme beim Bremsen hatte und beinahe mit seinem Teamkollegen kollidiert wäre

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel war mit seinem Abschneiden im zweiten Freien Training zum Großen Preis von Bahrain nicht zufrieden. Während sein Teamkollege auf den neunten Rang kam, belegte er mit 3,367 Sekunden Abstand nur Platz 20.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel kämpfte mit dem Auto, dem Sand und der Sicht nach hinten

Der Deutsche hatte vor allem beim Bremsen mit seinem Auto zu kämpfen: "Die Strecke hier ist für die Bremsen schon etwas schwieriger. Wir haben keine Probleme mit den Bremsen an sich, aber das Auto könnte etwas besser anhalten. Das liegt weniger an den Bremsen als am Fahrverhalten, das Auto ist einfach noch zu unruhig."#w1#

"Er meinte zu mir, dass er mir beinahe ins Auto gefahren wäre..." Sebastian Vettel

Zudem wäre es beinahe ausgerechnet zu einer Kollision mit Teamkollege Sébastien Bourdais gekommen: "Ich habe gar nicht gesehen, dass er hinter mir ist. Ich habe ihn zuvor überholt, da er mich vorbei gelassen hatte. Ich hatte nicht mit ihm gerechnet. Ich habe etwas Fahrt rausgenommen, um für die nächste Runde eine freie Strecke zu haben. Ich habe da gar nicht daran gedacht. Ich habe ihn nicht gesehen, er meinte zu mir, dass er mir beinahe ins Auto gefahren wäre..."

Den Zustand der Strecke bezeichnete der 29-Jährige gegenüber 'Motorsport-Total.com' als "schlecht": "Heute Morgen gab es nur wenig Grip. Das ist immer das Problem, da hier das ganze Jahr über nicht gefahren wird, liegt noch sehr viel Staub auf der Strecke. Damit haben wir hier immer zu kämpfen und auch jeden Tag aufs Neue, da nachts der Wind pfeift. Die Strecke ist sandig, hinzu kommt, dass auch keine Haftung da ist, denn die Strecke ist grün. Wenn man ein bisschen neben die Linie kommt, dann liegt dort sehr viel Staub und Sand."

Das Team spielte während der insgesamt drei Stunden Training viel mit dem Setup des Autos, doch noch ist man nicht auf einen grünen Zweig gekommen: "Wir haben heute einiges probiert, es lief jedoch noch nicht so gut, wie wir das haben wollten. Da müssen wir noch etwas daran arbeiten."