• 23.11.2013 20:15

  • von Roman Wittemeier

Van der Garde: "Volle Attacke!"

Caterham kämpft um Platz zehn in der Konstrukteurs-WM: Giedo van der Garde hofft auf wechselnde Bedingungen am Renntag in Brasilien

(Motorsport-Total.com) - Caterham hat noch genau eine Chance, der Konkurrenz Marussia den zehnten Platz in der Konstrukteurs-Meisterschaft abzunehmen - im vergangenen Jahr war ihnen genau dies im Finale in Brasilien gelungen. Die Voraussetzungen für einen erneuten Last-Minute-Erfolg sind gut. Die beiden Piloten Charles Pic (19.) und Giedo van der Garde (20.) haben sich vor den Marussias qualifiziert, das Wetter könnte auch im Grand Prix für einiges Durcheinander sorgen.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde hofft auf ein Chaosrennen am Sonntag in Sao Paulo Zoom

"Mein Qualifying lief nicht so toll. Ich hatte ein kleines Problem in meiner ersten schnellen Runde. Das war aber jene Runde, die einfach passen musste, denn die Bedingungen wurden schlechter. So passiert es mal im Rennsport. Morgen kommt ja noch das Rennen", zeigt sich van der Garde nach seiner Fahrt im Qualifying gelassen. "Wir haben maximalen Abtrieb am Auto, mehr geht bei uns nicht. Wir könnten noch etwas mehr gebrauchen, aber das kommt hoffentlich im kommenden Jahr."

"Ich mag solche Bedingungen, wo es von trocken zu nass oder umgekehrt wechselt. Dann ist es natürlich auch immer extrem wichtig, wie das Team an der Boxenmauer arbeitet", schildert der Niederländer. "In den Qualifyings in Monaco und Spa haben wir bei wechselnden Bedingungen richtig entschieden und sind so ins Q2 eingezogen. Hoffentlich gelingt uns morgen auch eine solch gute Entscheidung. Wir werden voll attackieren im Rennen, und dann schauen wir mal."