• 21.08.2009 15:00

  • von Fabian Hust

Todt präsentiert seine prominenten "Wahlhelfer"

FIA-Präsidentschaftskandidat Jean Todt hat jene Personen namentlich genannt, die ihn bei seiner Kandidatur unterstützen möchten

(Motorsport-Total.com) - Jean Todt hat in einer Pressemitteilung jene Personen vorgestellt, die ihn bei seiner Kandidatur zur FIA-Präsidentschaft unterstützen werden. Mit dabei ist Michel Boeri, der Chef des Automobilclubs von Monaco, der Gerüchten zufolge ebenfalls eine Kandidatur in Betracht gezogen hatte.

Titel-Bild zur News: Max Mosley und Jean Todt

Jean Todt (links) möchte Nachfolger von Max Mosley werden

"Die Motorsport-Geschichte von Monaco ist eine der abgrenzenden Charakterzüge des Fürstentums", so Boeri. "Ob im Rallye-Sport oder im Grand-Prix-Rennsport, wir sind stolz auf unsere sportlichen Vermögenswerte und auf unsere Widmung in Bezug auf den fortwährenden Erfolg. Jean Todt teilt dieselbe Widmung für unseren Sport. Unserer Ansicht nach gibt es keinen erfahreneren oder talentierteren Kandidaten für den FIA-Präsidenten."#w1#

Vijay Mallya ist der erste Formel-1-Teamchef, der Todts Kampagne unterstützt. Der Inder ist zudem Vorsitzender des Motorsport-Verbandes von Indien: "Ich war von der Professionalität und der Widmung Jean Todts und seines Wahlteams beeindruckt. Die in Betracht gezogene Herangehensweise an die Entwicklung ihrer Wahlprogramme stellt für die FIA und unseren Sport eine willkommene neue Version dar. Ich bin sehr froh, hinzuzustoßen und meinen Beitrag zur Realisierung dieser Vision zu leisten."

Zu Boeri und Mallya stoßen auch Nicolas Deschaux (Französischer Motorsport-Verband), Carlos Gracia (spanischer Automobilverband) sowie Mohamed ben Sulayem (Präsident des Automobilklubs der vereinigten Arabischen Emirate) als Unterstützer dazu.