• 28.07.2007 09:13

Theissen: "Sind in der Formel 1, um zu gewinnen"

Der BMW Motorsport Direktor freut sich über die momentane Leistungsfähigkeit, doch noch ehrgeizigere Ziele warten in der Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Der Aufschwung des BMW Sauber F1 Teams in der diesjährigen Saison ist unverkennbar. Nach etwas mehr als der Hälfte der Saisonrennen hat sich das Team als klare dritte Kraft hinter Ferrari und McLaren-Mercedes etabliert. Doch dies soll nur der erste Schritt auf dem Weg nach oben sein. Um auch die ganz Großen herausfordern zu können, dürfe man nun nicht nachlassen.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen ist erst zufrieden, wenn er an der Spitze angelangt ist

"Wir sind in der Formel 1, um zu gewinnen", erklärte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen auf der Internetseite des Teams. "Auf dem Weg dorthin sind wir ein gutes Stück weitergekommen. Wir haben den Sprung von Platz acht über Rang fünf auf Platz drei gemacht und uns nun als dritte Kraft etabliert. Das ist mehr, als uns die meisten zugetraut hatten."#w1#

Die Freude über die momentane Leistungsfähigkeit sei groß, doch das dürfe nicht von den weiteren Zielen ablenken. "Wir sind aber erst zufrieden, wenn wir die Lücke nach vorn geschlossen haben", betonte er. "Der Wettbewerb ist an der Spitze so eng, dass wir über ein Prozent hier und zwei Prozent dort reden, um die Lücke zu schließen."

Dabei stehe man derzeit vor zwei Aufgaben. Neben der Weiterentwicklung des Autos geht es auch darum, die Mannschaft in Hinwil voll aufzubauen. "Wir arbeiten jetzt am Feintuning", so Theissen. "Das hat viel mit Erfahrung zu tun. Ende des Jahres ist der Ausbau der Fabrik in Hinwil beendet, und alle neuen Mitarbeiter sind an Bord. Dann haben wir die volle Schlagkraft erreicht."