• 24.11.2017 11:52

  • von Dominik Sharaf & Jonathan Noble

Test in Abu Dhabi: Auspuff-Mikrofon für besseren Sound

Die Formel 1 ließ Force India im Freien Training erneut mit einem Prototypen für besseren Sound im TV experimentieren - Hitze und Qualität ein großes Problem

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 nähert sich einer Lösung für ihr Soundproblem. Im Freien Training zum Abu-Dhabi-Grand-Prix am Freitag ließ Liberty Media am Force India von Sergio Perez ein Auspuff-Mikrofon testen, mit dem es gelingen soll, den Lärm der V6-Hybrid-Motoren authentischer und lauter in TV-Übertragungen zu transportieren. Ob und wann es zu einer Einführung kommt, ist noch offen. Die Verantwortlichen zeigen sich aber optimistisch und kokettieren mit "weiteren Experimenten" 2018.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Versuchsballon bei Force India: Perez testete ein neues Auspuff-Mikrofon Zoom

Das getestete Mikrofon ist eine verbesserte Version eines bereits beim US-Grand-Prix eingesetzten Modells. Im Vergleich zu einer ersten Erkundung der aktuellen Spezifikation in Brasilien wurde die Position verändert, weil das Gebrüll des Turbos in Sao Paulo zu leise wirkte. Der Prototyp stammt von dem dänischen Spezialisten DPA Microphones. Er wiegt nur 100 Gramm und hält Temperaturen von bis 120 Grad Celsius aus, besteht aber nicht - wie eigentlich angedacht - aus Keramik.

Steve Smith, in der Formel 1 für Onboard-Kameras und für neue Ideen rund um den Sound verantwortlich, erklärt: "Umso näher man ein Mikrofon am Auspuff platziert, umso heißer wird es. Es gab immer mehr Defekte." Deshalb verbesserte man die Prototypen seit einer ersten Erkundung beim Saisonauftakt in Australien sukzessive, kam jedoch von der Keramik-Außenhülle ab, weil sich die Komponenten im Inneren - insbesondere die Membranen - eher als temperaturkritisch entpuppten.

Fortan ging es darum, die richtige Konstruktionsweise und die richtige Position am Diffusor zu finden, damit die Mikrofone guten Sound aufzeichnen, aber auch die Hitze überleben. Ob das in Abu Dhabi gelungen ist und die Idee Zukunft hat, sollen die Auswertungen des Perez-Tests zeigen.