• 25.04.2009 16:25

  • von Fabian Hust

Super-weicher Reifen wird Schlüssel zum Erfolg

Bridgestone geht davon aus, dass vor allem der super-weiche Reifen dem einen oder anderen Team im Rennen Probleme bereiten könnte

(Motorsport-Total.com) - Die Reifen von Bridgestone mussten in der Qualifikation zum Großen Preis von Bahrain Schwerstarbeit leisten, angesichts der Temperaturen, die auf der Strecke herrschen. Im Rennen soll es ein wenig kühler werden, aber dennoch wird die Hitze über dem Asphalt wieder gewaltig flimmern.

Titel-Bild zur News: Slicks

In der sengenden Sonne müssen auch die Reifen schwitzen

"Der heutige Tag war für Toyota sehr gut, da sich ihre beiden Autos in der ersten Reihe qualifizierten", so Hirohide Hamashima, Chef der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Gratulation also an sie und Jarno Trulli zu seiner vierten Pole Position."#w1#

"Wir sahen im Vergleich zum Freitag weitere Fortschritte, da sich die Haftung der Strecke verbesserte, besonders in der Trainingseinheit, als die Strecke vom Sand befreit wurde und der Gummi auf sie gelegt wurde. Das Qualifying war die ganze Zeit über sehr aufregend, selbst die schnelleren Autos verwendeten die super-weiche Mischung, um durch den ersten Qualifying-Teil zu kommen."

"Wir sehen in Bezug auf die Reifen-Leistung ein interessantes Wochenende", so der Japaner weiter. "Der super-weiche Reifen hat an diesem Wochenende bisher sehr gut funktioniert. Er bietet eine gute und schnelle Rundenzeit, die im Schnitt um 0,7 Sekunden schneller ist als jene des Medium-Reifens."

"In Bezug auf die Abnutzung stellt der super-weiche Reifen eine interessante Herausforderung dar. Manche Teams können den super-weichen Reifen auf einem langen Rennabschnitt nutzen, einige Teams werden jedoch hart arbeiten müssen, um den super-weichen Reifen daran zu hindern, allzu sehr abzubauen."

"Dies bedeutet, dass die Verwendung des super-weichen Reifens der Schlüssel zum Rennen sein wird. Der Medium-Reifen benötigt länger als der super-weiche Reifen, um warm zu werden, selbst unter diesen heißen Bedingungen. Im Rennen wird der Medium-Reifen sehr haltbar sein, jedoch mit einer langsameren ultimativen Rundenzeit als der super-weiche."