• 19.10.2009 16:10

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Soucek kostet Williams einen Testtag

Der Test für Formel-2-Meister Andy Soucek kostet das Williams-Team einen von drei im Reglement vorgesehenen Young-Driver-Days

(Motorsport-Total.com) - Bis zum 31. Dezember sind Testfahrten in der Formel 1 laut FIA-Reglement untersagt - mit einer Ausnahme: Jedes Team darf laut Artikel 22.a.ii des Sportlichen Reglements drei Young-Driver-Days einlegen. An solchen Testtagen sind jedoch nur Fahrer zugelassen, die bisher an nicht mehr als zwei Formel-1-Rennwochenenden teilgenommen haben.

Titel-Bild zur News: Andy Soucek

Andy Soucek wird einen der drei Testtage des Williams-Teams belegen

Williams hat sich als Entwickler des Formel-2-Chassis bereiterklärt, dem jeweiligen Meister der Formel-2-Meisterschaft einen Testtag zu ermöglichen. Das ist in diesem Jahr der Austro-Spanier Andy Soucek. Doch für die Bereitschaft von Williams, auf diese Weise den Nachwuchssport zu fördern, gibt es keine Zugeständnisse der FIA. Sprich: Für Soucek geht einer der drei Young-Driver-Days drauf.#w1#

"Der Preis für den Formel-2-Titel ist ein Tag in unserem Formel-1-Auto. Damit ist ein Tag schon mal weg", bestätigt Williams-Teilhaber Patrick Head. Wer an den anderen beiden Tagen im Auto sitzen wird, steht noch nicht fest, theoretisch wäre aber Nico Hülkenberg dafür zugelassen. Der junge Deutsche wird 2010 aller Voraussicht nach neben Rubens Barrichello für Williams an den Start gehen.

Generell ist Head unzufrieden mit den starken Einschränkungen durch das Testverbot. Im Februar 2010 rechnet er mit 15 Testtagen, an denen jeweils nur ein Auto im Einsatz sein darf: "Logisch wäre, jedem Fahrer siebeneinhalb Testtage einzuräumen. Wenn ein Fahrer vor seinem ersten Jahr in der Formel 1 steht, ist das nicht besonders viel", so der Brite.

Weil das Sportliche Reglement für 2010 bereits feststeht, erwartet Head Diskussionen über das Testverbot erst nach der nächsten Saison. Williams werde sich dann für mehr Testtage für Nachwuchspiloten einsetzen: "Früher hatten die Formel-1-Fahrer vor ihrer ersten Saison viele, viele Testtage. Das ist im Moment ein Problem."