• 31.08.2012 13:18

Schumacher hofft auf Pilotin in der Formel 1

Michael Schumacher traut Pilotinnen auch in der Formel 1 den Durchbruch zu: "Es gibt keinen Grund, warum Frauen nicht absolut erfolgreich sein können"

(Motorsport-Total.com/SID) - Rekordweltmeister Michael Schumacher hofft in der Zukunft wieder auf eine Pilotin in der Formel 1. "Es gibt keinen Grund, warum Frauen nicht auch in der Formel 1 absolut erfolgreich sein können", sagt der 43 Jahre alte Mercedes-Fahrer vor seinem 300. Grand Prix am Sonntag in Belgien in der ARD-Talkshow 'Beckmann', "sobald eine talentiert und motiviert genug ist, wird die Formel 1 sofort offen sein dafür." Frauen würden der Königsklasse des Motorsports noch fehlen, meint der siebenmalige Weltmeister.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Schumacher beobachtet im Kartsport eine steigende Anzahl von Fahrerinnen Zoom

"Ich bin öfter auf der Kartbahn unterwegs und sehe in letzter Zeit viel mehr Frauen im Kartsport", sagt Schumacher, "es würde mich nicht wundern, wenn sich da eine entwickelt, die es schaffen kann." 1975 hatte es Lella Lombardi als einzige Frau geschafft, in der Königsklasse zu punkten. Beim damals nach einem Unfall von Rolf Stommelen abgebrochenen Stadtrennen in Barcelona holte die Italienerin im March als Sechste einen halben Punkt. 1992 versuchte Flavio Briatores Ex-Freundin Giovanna Amati, sich in einem Brabham für einen Grand-Prix zu qualifizieren - allerdings erfolglos.

Sarah Fisher hatte im September 2002 (für McLaren), Katherine Legge im November 2005 (für Minardi) Testfahrten in der Formel 1 absolviert. Dies hatten zuletzt auch Susie Wolff bei Williams und Maria de Villota bei Marussia geschafft. Die Spanierin de Villota sorgte Anfang Juli mit einem spektakulären Unfall, bei dem sie fast ihr Leben verlor, für Schlagzeilen. Mittlerweile schreitet die Genesung der 32-Jährigen weiter voran.