• 30.05.2013 17:15

  • von Timo Pape

Salo über Grosjean: "Er wird bald sich oder andere verletzen"

Ex-Formel-1-Pilot Mika Salo glaubt, dass die Tage von Romain Grosjean bei Lotus gezählt sind - irgendwann sei die Zeit des Übens vorbei

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean ist das Crash-Kid der Formel 1. Bereits letzte Saison hatte der Franzose zahlreiche Unfälle - gerade nach dem Start - verursacht, stand bei Lotus auf der Kippe. Dank seines großen Potenzials entschied sich das Team letztendlich aber doch für ihn. Beim Rennen in Monte Carlo zeigte sich Grosjean dann aber mal wieder von seiner wildesten Seite: In nicht weniger als vier Unfälle war er während des Wochenendes verwickelt.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean nach einem seiner vier Unfälle in Monte Carlo Zoom

Mika Salo, ehemaliger Formel-1-Pilot, rechnet damit, dass sich die Geduld des Teams mit Grosjean langsam aber sicher dem Ende neigt: "Schwer zu sagen, wie sich Lotus entscheiden wird, aber er verursacht eine Menge Schaden und lässt viele Punkte liegen. Das ist nicht das, was das Team finanziell gebrauchen kann", so der Finne gegenüber 'MTV3'.

Hinzu kommt, dass Grosjean auch immer wieder anderen Fahrern das Rennen zerstört, wie das von Daniel Ricciardo in Monaco. Salo denkt dabei auch an die Sicherheit: "Er wird bald sich oder andere verletzen." Beim Rennen in Kanada erwartet den Franzosen erneut eine Bestrafung für den Unfall: Nach dem Qualifying wird er zehn Plätze rückversetzt werden. Die Chance auf Punkte ist damit wieder erheblich minimiert.

Die Tage Grosjeans bei Lotus scheinen gezählt, davon geht Salo aus: "Er hatte genügend Jahre Zeit zum Üben, aber irgendwann kommt auch mal die Zeit, in der es keinen Platz mehr zum Üben gibt." Ein weiteres Mal werde ihn sein Talent und seine potenzielle Geschwindigkeit womöglich nicht retten können: "Grosjean ist unglaublich schnell, aber er ist für diese Serie zu anfällig für Fehler", so Salo.

"Irgendwann kommt auch mal die Zeit, in der es keinen Platz mehr zum Üben gibt." Romain Grosjean