• 27.05.2012 16:37

  • von Stefan Ziegler

Rosberg: "Ich hatte das beste Auto"

Mercedes-Fahrer Nico Rosberg zeigt sich zufrieden mit dem zweiten Platz in Monaco und spricht seinem Team ein Lob für das "schnellste Auto" aus

(Motorsport-Total.com) - Den Heckflügel des Red Bull RB8 wird Nico Rosberg so schnell sicher nicht vergessen. Beim Großen Preis von Monaco war dies schließlich das Element, das der deutsche Mercedes-Fahrer über weite Strecken der 78 Rennrunden ständig vor der Nase hatte. Mark Webber (Red Bull) leistete sich aber keinen Fehler, sodass Rosberg nicht an ihm vorbeikam. Damit war die Reihenfolge dann besiegelt.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg zeigte in Monte Carlo ein beherztes Rennen, wurde aber Zweiter

In einer ersten Reaktion zeigt sich Rosberg allerdings nicht unzufrieden mit den 18 WM-Punkten für den zweiten Platz hinter Webber: "Es ist ein toller Tag für mich. Das ist etwas Besonders, denn es handelt sich um einen meiner beiden Heim-Grands-Prix. Ich hatte gehofft, Mark beim Start überholen zu können. Er erwischte aber einen super Start, genau wie ich. Es reichte halt nicht", sagt Rosberg.

"Danach ging es eigentlich nur darum, sanft mit den Reifen umzugehen. Bis zum ersten Boxenstopp war ich echt gut unterwegs. Ich hatte auf jeden Fall das beste Auto", meint der Silberpfeil-Fahrer und merkt an: "Man kommt aber leider nicht vorbei. Wir kamen etwas eher herein, um dann mit frischen Reifen schneller zu sein. Die Reifen hatten aber Probleme damit, auf Temperatur zu gelangen."

"Daher musste ich vorsichtig sein und konnte nicht schnell genug fahren. Ab dann war es eigentlich gegessen", berichtet Rosberg. Der Regen am Ende des Rennens schien ihn noch einmal Oberwasser kriegen zu lassen, doch durch die plötzliche Nässe wurde es nur "richtig schwierig", wie es Rosberg beschreibt. "Die Reifen verloren an Temperatur, man blockierte auf der Bremse", erläutert er.

"Das war am Limit. Ich bin aber sehr zufrieden. Es ist auch schön für das Team", sagt der Mercedes-Pilot und fügt abschließend hinzu: "Wir steigern uns von Rennen zu Rennen. Das ist toll. Ich war jedoch ein bisschen überrascht davon, wie stark wir hier im Qualifying und auch im Rennen waren. Wir hatten an diesem Wochenende vielleicht das schnellste Auto auf der Strecke. Das ist klasse."


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Monaco


"Ein bisschen schade" sei es aber doch, meint Rosberg. "Es regnete immer mehr, dann wieder weniger. Du fährst auf eine Kurve zu und hast keine Ahnung, wie rutschig es dort sein wird. Man sieht nur die Tropfen auf dem Visier. Das war schwierig. Ich machte mir trotzdem Hoffnungen, doch niemand machte einen Fehler. Ich bin dennoch guter Dinge für die nächsten Rennen. Alles ist im grünen Bereich."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!