• 01.02.2011 11:11

  • von Roman Wittemeier

Ricciardo: "Ich bin stets bereit"

Red-Bull-Testpilot Daniel Ricciardo will 2011 weiter im Schatten der Stammpiloten lernen und "irgendwann in die Rolle der großen Jungs" schlüpfen

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo soll spätestens 2012 in ein Formel-1-Renncockpit. So sieht es zumindest Berater Helmut Marko, der das Nachwuchsprogramm der beiden Teams Red Bull und Toro Rosso federführend leitet. Der junge Australier hatte sich vor allem bei den Young-Driver-Days in Abu Dhabi im November mit Fabelzeiten ins Rampenlicht gefahren. 2011 wird Ricciardo an Freitagen im Toro Rosso testen dürfen.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo fühlt sich für den Sprung ins Renncockpit bereit

So ganz nebenbei ist der Youngster auch Test- und Ersatzpilot der Mannschaft um Weltmeister Sebastian Vettel. "Ich freue mich, dass ich diese Rolle auch in diesem Jahr ausfüllen darf", sagt der Sunnyboy. "Eine solch starke Bindung zur Red-Bull-Familie zu haben, ist natürlich für mich und meine Karriere großartig. Hoffentlich kann ich weiter darauf bauen und eventuell mal in die Rolle der großen Jungs schlüpfen."

Der Australier soll in diesem Jahr vor allem den Toro-Rosso-Piloten Druck machen. Das Signal ist eindeutig: Sollten Jaime Alguersuari oder Sebastien Buemi die erwarteten Fortschritte vermissen lassen, dann steht Ricciardo als Nachfolger sofort parat. "Im vergangenen Jahr konnte ich sehen, worum es in der Formel 1 grundsätzlich geht. Es gab eine deutliche Lernkurve, in diesem Jahr kann ich mich schon mehr einbringen", sagt der junge Nachwuchsmann.

"Ich bin stets bereit für neue Herausforderungen, wenn sie sich denn ergeben", macht Ricciardo allen klar, dass er keinerlei Scheu hätte, schon bald ein Renncockpit zu besetzen. "Im Moment bin ich glücklich mit dem, was ich habe. Ich habe einen weiteren Schritt voran gemacht und ich bin sehr froh, dass ich weiterhin im Team sein darf."


Fotos: Präsentation des Red Bull RB7