Rekordjäger Vettel schafft den "Quattrick"

Als 14. Fahrer in der Formel-1-Geschichte gelingen Sebastian Vettel vier Siege in Folge - Auch eine historische Marke von Ayrton Senna stellt der Heppenheimer ein

(Motorsport-Total.com/SID) - Dank seiner aktuellen Siegesserie sichert sich Sebastian Vettel fast im Wochentakt den Eintrag in immer neue Rekordlisten der Formel 1. Durch seinen Sieg in Indien zog der Heppenheimer in einen elitären Club ein, denn sein Erfolg auf dem Buddh-International-Circuit war der vierte Sieg in Folge. Damit ist Vettel der 14. Fahrer in der Geschichte der Formel 1, dem ein sogenannter "Quattrick" gelingt.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel verewigt sich immer öfter in den Geschichtsbüchern der Formel 1 Zoom

Die Liste der Fahrer, denen das bisher gelungen ist, liest sich wie das Who-is-who der Formel-1-Geschichte. Angeführt wird sie von Michael Schumacher, dem dieses Kunststück gleich fünf Mal gelang. 1994, 2000 und 2002 siegte der Rekordweltmeister bei vier aufeinanderfolgenden Rennen, 2004 gelangen ihm zunächst fünf und im weiteren Saisonverlauf sogar sieben Siege in Folge. Sollte Vettel auch in Abu Dhabi gewinnen, würde er zu Jack Brabham (1960), Jim Clark (1965) und Nigel Mansell (1992) aufschließen, die fünf Rennen in Folge gewannen.

Im aktuellen Fahrerfeld sind neben Schumacher und Vettel mit Fernando Alonso (2006) und Jenson Button (2009) noch zwei weitere Fahrer vertreten, denen ein "Quattrick" gelang. Der Blick auf die Geschichte dürfte vor allem für Alonso im WM-Kampf wenig ermutigend sein. Denn ein "Quattrick" war bisher immer eine Titelgarantie. In allen 16 bisherigen Fällen wurde der Fahrer, der mindestens vier Rennen in Serie gewann, am Ende des Jahres auch Weltmeister.

Vettel erreichte heute jedoch noch mehr: Zum dritten Mal in Folge gelang dem Red-Bull-Piloten ein Start-Ziel-Sieg, bei dem er alle Rennrunden anführte (Alle Start-Ziel-Siege von Sebastian Vettel in der Formel-1-Datenbank). Das hatte zuletzt Ayrton Senna in der Saison 1989 geschafft. "Das sind ganz besondere Dinge", sagt Vettel mit Blick auf diese besondere Marke. "Wir alle erinnern uns für immer an Ayrton. Nicht nur, weil er so erfolgreich war und weil die Zahlen für ihn sprechen, sondern weil er ein so großartiger Mensch war." Senna hält mit 18 Start-Ziel-Siegen den Bestwert in dieser Wertung.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Indien, Sonntag


Vettels Teamchef Christian Horner fiel noch eine weitere Besonderheit ein: "Ich glaube, in Indien hat noch nie jemand anders eine Führungsrunde absolviert", sagt Horner bei 'Sky Sports F1'. Damit hat der Brite recht, denn auch im Vorjahr war Vettel bei der Premiere in Indien ein Start-Ziel-Sieg gelungen. "Das ist schon eine bemerkenswerte Leistung. Wir müssen uns jetzt aber auf das nächste Rennen konzentrieren und diesen Schwung mitnehmen", meint Horner.

Sollte Vettel in Abu Dhabi das Rennen mindestens zwei Runden lang anführen, würde er in der Rekordliste der Führungskilometer Juan Manuel Fangio überholen. Der fünfmalige Weltmeister liegt dort derzeit vor Vettel auf Position sechs, hat aber nur 7,303 Führungskilometer mehr auf seinem Konto. Sollte Vettel seinen Siegeszug fortsetzen, könnte er bis zum Saisonende sogar noch an Nigel Mansell vorbeiziehen, der einen Vorsprung von 463,297 Führungskilometern hat.

Die Liste der Fahrer mit mindestens vier Siegen in Serie:

7 Siege:
Michael Schumacher (2004)

6 Siege:
Alberto Ascari (1952)

5 Siege:
Jack Brabham (1960)
Jim Clark (1965)
Nigel Mansell (1992)
Michael Schumacher (2004)

4 Siege:
Jim Clark (1963)
Jack Brabham (1966)
Jochen Rindt (1970)
Ayrton Senna (1988, 1991)
Alain Prost (1993)
Michael Schumacher (1994, 2000, 2002)
Fernando Alonso (2006)
Jenson Button (2009)
Sebastian Vettel (2012)