• 17.04.2007 14:05

Red Bull Racing arbeitet an der Zuverlässigkeit

Teamchef Christian Horner ist überzeugt, dass der RB3 das viertschnellste Auto ist, trauert aber den verschenkten Punkten der Überseerennen nach

(Motorsport-Total.com) - Nach einer eher bescheidenen Wintertestsaison schaffte Mark Webber im Qualifying in Australien mit dem siebenten Startplatz eine positive Überraschung. Seither hat Adrian Newey weiter am aktuellen Red Bull Racer gearbeitet, der in Bahrain erstmals im vorderen Mittelfeld mitfahren konnte. Daraus schöpft die Truppe aus Milton Keynes allen Schwierigkeiten zum Trotz Mut.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Solche Bilder will man bei Red Bull Racing künftig tunlichst vermeiden

Verbessert werden muss allerdings die Zuverlässigkeit: "Wir müssen die nächsten Woche dazu verwenden, einige Probleme zu beheben - und das werden wir schaffen", kündigte Teamchef Christian Horner in Bahrain an. "Wir hatten zwei frustrierende Ausfälle, die uns drei Punkte gekostet haben. Eigentlich sollten wir nach den ersten drei Rennen locker auf fünf Punkten sitzen, aber wir haben es nicht geschafft, sie nach Hause zu bringen."#w1#

Es sei angesichts der Dichte im hart umkämpften Mittelfeld "schwierig, aus den ersten paar Rennen echte Schlüsse zu ziehen", so der Brite, "aber hinter BMW gibt es eine sehr enge Gruppe an Autos auf den Positionen sieben bis 18. Wenn du dein Wochenende ideal hinbekommst, holst du Punkte, aber wenn etwas nicht passt, liegst du am Ende dieser Gruppe."

Und weiter: "Wir sind sehr ermutigt. Davids (Coulthard; Anm. d. Red.) Rennen in Bahrain war sein bestes seit langer Zeit. Die Anzahl an Autos, die er überholt hat, war sehr positiv. Und wenn man sich die Pace von Mark (Webber; Anm. d. Red.) im ersten Stint anschaut, dann war er schneller als Fisichella und Robert Kubica. Er hatte definitiv die Pace, um mit den beiden mitzugehen."

"Ich glaube", sagte Horner am Sonntag im Fahrerlager, "dass wir hier das viertschnellste Auto hatten. Es ist umso frustrierender, keine Punkte geholt zu haben. Aber wir pushen in Sachen Performance und haben während der ersten drei Rennen echte Fortschritte gemacht."