Räikkönens Liebesbekenntnis: Möchte nur für Ferrari fahren

Kimi Räikkönen möchte seine Formel-1-Karriere bei Ferrari beenden, allerdings läuft es für den Finnen momentan nicht rund und die Kritik an ihm wird immer größer

(Motorsport-Total.com) - Für Kimi Räikkönen läuft es seit seiner Rückkehr zu Ferrari überhaupt nicht rund. Magere 19 Zähler hat der Finne in den ersten neun Rennen der Saison 2014 gesammelt. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es im Lotus zum selben Zeitpunkt 116 Punkte, also mehr als sechsmal so viele. Auch im internen Ferrari-Duell sieht Räikkönen gegen Fernando Alonso (87 Punkte) momentan kein Land. Trotzdem schickt der Finne vor dem Rennen in Deutschland ein Liebesbekenntnis an sein Team.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen möchte Ferrari und der Formel 1 noch eine Weile erhalten bleiben Zoom

"Ich habe ganz spezielle Anforderungen, damit ich mit dem Auto glücklich bin, und momentan ist das nicht so. Aber wenn ich mir ein Team aussuchen dürfte, für das ich fahren möchte, dann wäre das Ferrari", erklärt Räikkönen gegenüber 'Sky Sports F1'. Ob es sich dabei allerdings um ein gegenseitiges Gefühl handelt, bleibt zunächst abzuwarten. 2009 hatte Ferrari den Finnen schon einmal vorzeitig vor die Tür gesetzt.

Der aktuelle Vertrag des 34-Jährigen läuft noch bis zum Ende der Saison 2015. Nach den schwachen Ergebnissen der bisherigen Saison war allerdings bereits das Gerücht aufgekommen, dass Ferrari und Räikkönen erneut vorzeitig getrennte Wegen gehen könnten. Räikkönens heftiger Crash in Silverstone dürfte ihm in der Hinsicht nicht gerade weitergeholfen haben.

"Natürlich waren die Rennen in diesem Jahr nicht besonders gut, aber so läuft es eben manchmal", wiegelt der Weltmeister des Jahres 2007 ab und versichert: "Wir versuchen, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen." Abschließend hält er fest: "Am dem Tag, an dem ich das Rennfahren hasse, werde ich damit aufhören, selbst wenn es mitten in der Saison ist, würde ich einfach aussteigen. Aber jetzt ist es noch nicht soweit." Vielleicht hat Räikkönen diese Entscheidung aber auch gar nicht selbst in der Hand.

"Ich habe ganz spezielle Anforderungen, damit ich mit dem Auto glücklich bin." Kimi Räikkönen