• 11.01.2009 17:23

  • von Stefan Ziegler

Räikkönen vor Rallye-Debüt: Hilfe von Mäkinen

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen wird wenige Wochen vor dem Saisonstart in der Formel 1 ein Rallye-Gastspiel geben - Ex-Profi Tommi Mäkinen gibt Hilfestellung

(Motorsport-Total.com) - Ende Januar wird sich Kimi Räikkönen erstmals auf Rallye-Terrain bewegen, wenn er an der Artic Lapland Rallye in Finnland teilnehmen wird. Mit am Start steht dann auch ein gewisser Mika Häkkinen, weswegen sich Räikkönen nun die Unterstützung eines in der Szene gut bekannten Rallye-Cracks gesichert hat: Tommi Mäkinen wird seinem finnischen Landsmann dabei helfen, sich in kürzester Zeit auf den Abarth Grande Punto einzustellen - mit diesem Wagen geht Räikkönen ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen verlässt sein Ferrari-Cockpit zugunsten eines Rallye-Ausflugs

Doch zunächst machen es Räikkönens Verbindlichkeiten in der Formel 1 unmöglich, eine erste Ausfahrt mit dem Rallye-Racer zu absolvieren - schließlich stehen zunächst deutlich wichtigere Termine auf dem Reiseplan des ehemaligen Weltmeisters: Am Montag (12. Januar) stellt Ferrari den neuen Rennwagen für die Saison 2009 vor, anschließend wird Räikkönen beim traditionellen Ski-Presseevent in Madonna di Campiglio erwartet und darf schließlich selbst im F2009 Platz nehmen.#w1#

Wie unsere Kollegen von 'Rallyemagazin.de' berichten, reist Räikkönen nach absolvierten Testfahrten direkt nach Finnland, um dort den Grande Punto auszuprobieren. "Die Zeit ist extrem kurz, um das Fahren auf Eis und Schnee zu erlernen", meinte Manager Steve Robertson. "Doch Tommi Mäkinen wird ihm sicherlich den einen oder anderen Trick verraten" - und überlässt dem "Iceman" nebenbei seinen ehemaligen Beifahrer Kaj Lindström.

"Wie ich Kimi kenne, wird er sich aber schnell auf das neue Auto einschießen", machte Robertson seinem Schützling Mut und konnte sich abschließend einen kleinen Seitenhieb auf Konkurrent Häkkinen nicht verkneifen: "Wenn Kimi das Ziel erreicht, dann ganz sicher vor Mika Häkkinen." Dieser geht in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Lappland an den Start, während sich Räikkönen erstmals auf die Rallye-Bühne wagt.