Pirelli zufrieden: Keine Probleme mit den Reifen

Auch beim zweiten Saisonrennen in Malaysia gibt es keine Probleme mit den Reifen - Zum ersten Mal kommt 2014 auch die harte Mischung in einem Rennen zum Einsatz

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren standen die Reifen - gerade zu Saisonbeginn - nach den Rennen häufig im Mittelpunkt der Diskussionen. 2014 spielen die schwarzen Walzen bei den ganzen neuen Regeln nur eine untergeordnete Rolle. Auch in Malaysia, bei einem der traditionell reifenmordendsten Grands Prix des Jahres, erledigte Hersteller Pirelli seinen Job zur allgemeinen Zufriedenheit.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Pirelli entschied sich für die Mischungen Hart (orange) und Medium (weiß) Zoom

"Es war ein hartes Rennen, die Streckentemperatur lag beim Start bei 46 Grad und die Abreibung an der Oberfläche ist so hoch wie sonst nirgendwo im ganzen Jahr", erklärt Pirelli-SportchefPaul Hembery und ergänzt: "Trotzdem haben die Reifen eine Performance geliefert, die einen engen Kampf an der Spitze ermöglicht hat."

Die Mehrheit der Fahrer, darunter auch die drei Erstplatzierten, entschieden sich für eine konservative Dreistoppstrategie, bei der zuerst drei Stints auf den weicheren Mediumreifen absolviert und abschließend noch einmal die harten Pneus aufgezogen wurden, die zum ersten Mal in dieser Saison im Rennen zum Einsatz kamen.

Keine Blasen und kein Körnen

Dass man auch mit zwei Stopps durchfahren konnte, bewies Nico Hülkenberg, der am Ende auf Platz fünf landete. "Der Reifen war noch sehr beständig und baute noch nicht stark ab. Mein Tempo war auch okay, daher haben wir darüber diskutiert. Es war eine Entscheidung des Teams, auf zwei Stopps zu wechseln", beschreibt der Force-India-Pilot seinen ersten Stint.

Der Abbau der Reifen sei überraschenderweise nicht so stark gewesen wie im Training am Freitag. "Das Renntempo war generell etwas langsamer als am Freitag, warum auch immer. Vielleicht weil es heißer war. Wir hatten nicht erwartet, dass zwei Stopps möglich sein würden, aber letztendlich ist es uns gelungen", freut sich Hülkenberg.

Auch Hembery ist zufrieden und erklärt: "Es gab keine Blasenbildung und kein Körnen, und auch wenn die Fahrer mit der wärmebedingten Abnutzung zu kämpfen hatten, ist ein Dreistopprennen genau im Rahmen dessen, was der Sport von Pirelli gefordert hat." Die einzigen beiden Reifenschäden des Tages hatten Kimi Räikkönen und Jules Bianchi zu beklagen, allerdings resultierten diese in beiden Fällen aus Berührungen mit anderen Autos.

"Wir hatten nicht erwartet, dass zwei Stopps möglich sein würden." Nico Hülkenberg

Beim kommenden Rennen in Bahrain wird Pirelli wieder mit den Mischungen Soft und Medium an den Start gehen, die bereits in Australien zum Einsatz gekommen waren. Die superweiche Mischung hält der Reifenhersteller zunächst weiterhin unter Verschluss.