• 05.10.2011 13:00

  • von Stefan Ziegler

Pirelli: Warum nicht alle Reifen nutzen?

Ein Reifensatz der härteren Pneusorte bleibt meist übrig: Pirelli schlägt den Teams vor, diese Reifen künftig an den Freitagen an den Start zu bringen

(Motorsport-Total.com) - Nach fast einer kompletten Saison in der Formel 1 sieht Pirelli noch etwas Optimierungsbedarf auf Seiten der Reifenregeln. Das italienische Unternehmen bringt nämlich mehr Reifen zu einem Grand Prix als letztendlich tatsächlich auf der Strecke verwendet werden - ein nicht gerade unerheblicher Kostenpunkt. Für 2012 strebt Pirelli-Motorsport-Direktor Paul Hembery daher eine neue Lösung an.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Ein härterer Reifensatz bleibt immer übrig und soll an den Freitagen genutzt werden

Dieser eine härtere Reifensatz könnte im Rahmen der Wochenenden schließlich sehr wohl verwendet werden. "Vielleicht an den Freitagen", wird Hembery von 'Autosport' zitiert. "Wir könnten den Teams für den Freitagmorgen einen weiteren Satz zur Verfügung stellen. Freitags leisten sie meist reichlich Entwicklungsarbeit, also könnte das eine gute Lösung sein", findet der Motorsport-Chef von Pirelli.

Nun sei es an den Teams, den Vorschlag Hemberys auf den Weg zu bringen. "Noch gibt es aber keine Neuigkeiten in dieser Sache. Die Teams müssen sich halt noch einmal damit beschäftigen. Sie hätten gerne, dass wir 2.500 Reifen pro Saison um die Welt transportieren, ohne dass diese Pneus zum Einsatz kommen. Ich bin mir sicher: Letztendlich siegt der gesunde Menschenverstand."¿pbvin|512|3555|reifen|0|1pb¿