• 27.11.2011 16:27

Piquet provoziert Publikum bei Demorunde

Nelson Piquet zog bei einer Demorunde mit seinem Weltmeister-Brabham von 1981 den Zorn der Fans in Sao Paulo auf sich

(Motorsport-Total.com/SID) - Der dreifache Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet ist vor dem Grand Prix von Brasilien für sein Lebenswerk geehrt worden, nutzte die Ausfahrt in seinem Weltmeister-Brabham von 1981 aber für eine gezielte Provokation der Zuschauer in Sao Paulo. Auf seiner letzten Runde schwenkte Piquet eine Fahne des Fußballklubs Vasco da Gama, der als Tabellenzweiter der brasilianischen Serie A zwei Spieltage vor Saisonende noch mit Spitzenreiter Corinthians Sao Paulo um den Titel kämpft.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet im Brabham-Cosworth BT49 von 1981

Nelson Piquet drehte eine Demorunde mit dem Brabham-Cosworth BT49

"Das war genau das, was ich wollte: dass die Leute pfeifen", grinste Piquet und genoss das gellende Pfeifkonzert der zahlreichen Corinthians-Anhänger. Vor dem vorletzten Spieltag am Sonntagabend hat Corinthians zwei Punkte Vorsprung vor Vasco da Gama. Beide Teams müssen auswärts antreten und haben beim Saisonfinale am 3. Dezember Heimrecht.

"Typisch Nelson", meint Niki Lauda über die Aktion seines früheren Rivalen. "Er hat mir schon vorher gesagt, dass er so eine Aktion machen wird."

In Sao Paulo, der Heimat von Ayrton Senna, hatte Piquet bereits zu aktiven Zeiten immer einen schweren Stand. Mit Senna verband ihn bekanntlich wenig, sondern die Rivalität der beiden war eher durch gegenseitige Anfeindungen geprägt.