• 28.06.2017 09:07

  • von Roman Wittemeier

Neuer Plan: Gemeinsame Formel-1-Präsentation in Spanien

Die neuen Formel-1-Macher von Liberty Media planen einen Showevent zum Auftakt der Saison 2018: Gemeinsame Präsentation der neuen Autos

(Motorsport-Total.com) - Die neuen Formel-1-Vermarkter von Liberty Media wollen die Szene besser in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und den Grand-Prix-Sport nahbarer gestalten. Erste Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Den Teams und Fahrern werden endlich Social-Media-Postings aus dem Fahrerlager erlaubt, die Formel-1-Doppelsitzer wurden wieder in Betrieb genommen und am Beispiel des weinenden Kimi-Fans in Barcelona wurde mehr als deutlich, dass die Szene noch reichlich Emotionen auslösen kann.

Titel-Bild zur News: Girls

Die Fans sollen künftig die Formel 1 noch näher erleben können Zoom

Auf dieser Welle möchte Liberty Media künftig weiter surfen. Unter anderem ist den neuen Formel-1-Besitzern die bisherige Darstellung der Teams bei den Fahrzeugpräsentationen zu Jahresbeginn ein Dorn im Auge. In den vergangenen Jahren hat sich der Trend entwickelt, dass neue Boliden auf die Schnelle vor Beginn der Testfahrten gezeigt, oder kleine Präsentationen über instabile Datenleitungen im Internet gestreamt werden. Das soll sich ändern.

Nach Informationen von 'auto motor und sport' soll die Formel 1 ab 2018 vor Beginn der Wintertestfahrten geschlossen antreten, um im Rahmen eines Showevents gleich alle Neufahrzeuge und Piloten vorzustellen. Schauplatz soll Barcelona sein - allerdings nicht die Rennstrecke, sondern eine Location in der Innenstadt. Bei freiem Eintritt kommen dort alle Formel-1-Fans ganz nahe an die Autos und Fahrer. Diese Idee wurde von 'Motorsport-Total.com' bereits im März dieses Jahres im Rahmen einer Kolumne formuliert.