• 17.07.2017 05:05

  • von Dominik Sharaf

Nach Rekordsieg: Hamilton will Replika des Silverstone-Pokals

Der Brite wünscht sich eine BRDC-Trophäe für den Kaminsims, weiß aber gar nicht, ob er nicht bereits eine besitzt - Nur in Kanada war Hamilton erfolgreicher

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Lewis Hamilton plant nach seinem fünften Erfolg beim Großbritannien-Grand-Prix, sich eine Replika des goldenen Siegerpokals anfertigen zu lassen. Wie der Silverstone-Rekordgewinner im Nachgang des Rennens erklärt, würde er seit langer Zeit auf eine Kopie der BRDC-Trophäe (benannt nach dem British Racing Drivers' Club) warten. Kurios: "Ich weiß gar nicht, ob ich bereits eine besitze. Ich habe meine Pokale lange Zeit nicht gesehen, weil ich sie habe einlagern lassen."

Eines Tages aber würde er es schon herausfinden, fügt Hamilton schmunzelnd an und schwärmt von dem traditionellen Preis für den schnellsten Autofahrer der Insel: "Es ist so eine schöne Trophäe und sie hat die Namen so vieler Legenden eingraviert", sagt er und glaubt, sich ein Vermächtnis für die Ewigkeit geschaffen zu haben: "Ich bin stolz, dort den Namen Hamilton zu lesen. Er wird dort noch stehen, wenn meine Zeit vorbei ist." Gemeint ist wohl nicht nur das Ende seiner aktiven Laufbahn.

Mit Sieg Nummer fünf beim Großbritannien-Grand-Prix zog Hamilton am Sonntag in der ewigen Bestenliste mit Jim Clark und Alain Prost gleich (mehr interessante Statistiken finden Sie in der Formel-1-Datenbank!). Allerdings landete nur der Franzose sämtliche Erfolge ebenfalls in Silverstone, während Clark auch je einmal in Brands Hatch und in Aintree reüssierte. Häufiger als in der Heimat gewann Hamilton nur in Kanada, nämlich sechsmal. Den Rekord für die meisten Triumphe bei einem bestimmten Grand Prix und auf einer speziellen hält aber Michael Schumacher. In Frankreich, genauer gesagt in Magny-Cours, stand der Deutsche zwischen 1994 und 2006 achtmal ganz oben auf dem Podest.