• 14.08.2009 09:25

  • von Stefan Ziegler

Montréal: Vertrag vor dem Abschluss?

Der kanadische Grand Prix könnte schon in der kommenden Saison wieder im Rennkalender auftauchen - Montréal will das Rennen zurückhaben

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Tagen und Wochen rückte der Grand Prix von Kanada wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. Während Montréal im diesjährigen Kalender der Formel 1 keine Berücksichtigung fand, könnte das Rennen schon im kommenden Jahr wieder an seinem fast traditionellen Juni-Termin ausgetragen werden. Laut Bernie Ecclestone ist die Rückkehr nach Kanada quasi beschlossene Sache.

Titel-Bild zur News: Kanada

2010 könnte die Formel 1 wieder auf dem Circuit Gilles Villeneuve gastieren

Nun bestätigte auch Montréals Bürgermeister Gerald Tremblay, dass man sich ernsthaft um die Formel 1 bemühe und dass die Gespräche mit Ecclestone schon bald zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden könnten: "Es gibt noch immer einige Verpflichtungen, die wir verfeinern müssen", so Tremblay auf einer Pressekonferenz gegenüber kanadischen Medien.#w1#

"Wir wollen, dass Montréal seinen Status als einer der größten Grands Prix der Welt zurückerhält", sagt der Bürgermeister. "Im Augenblick versuchen wir, dieses Abkommen im besten Interesse von Montréal zu finalisieren." Dabei erfährt die kanadische Großstadt offenbar Unterstützung von den Regierungen von Quebec und Ottawa, die sich finanziell an diesem Projekt beteiligen werden.

Diese Hilfe könnte letztendlich entscheidend sein, denn Montreál hatte schon vor geraumer Zeit klar gemacht, das Rennen nicht um jeden Preis wieder auf die Insel im St.-Lorenz-Strom zu holen. Doch Ecclestone will zurück nach Nordamerika - und scheint sich mit den Veranstaltern in Kanada doch noch handelseinig zu werden: Montréal soll angeblich einen neuen Siebenjahresvertrag erhalten.