• 27.08.2010 12:06

  • von Fabian Hust

Mercedes rüstet Diffusor auf

Trotz Sommerpause warten die Teams in Spa-Francorchamps mit neuen Teilen auf - Mercedes setzt auf verbesserte Diffusor-Variante

(Motorsport-Total.com) - Während der Sommerpause waren die Fabriken der Formel-1-Teams zwar zeitweise geschlossen, dennoch hatten die Teams seit dem vergangenen Rennen einige Tage Zeit, um neue Teile fertigzustellen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg ist skeptisch und erwartet keine größeren Sprünge nach vorn

Insbesondere Mercedes war beim vergangenen Rennen deutlicher hinter die Konkurrenz zurückgefallen, da man den neu entwickelnden auspuffangeströmten Diffusor aufgrund von Problemen mit der Hitzebeständigkeit wieder abmontieren musste. Nun setzt man in Belgien auf eine neue Version.#w1#

"Sie haben den bestmöglichen Job erledigt, um zu versuchen, die Teile zu modifizieren", so Nico Rosberg. "Hoffentlich werden diese hier funktionieren. Im Moment haben Ferrari und Red Bull einen Vorsprung, es ist aus diesem Grund schwierig zu sagen, wo wir stehen werden. Ich erwarte im Moment jedoch keine größeren Sprünge."

Das ist auch logisch, denn Mercedes hat in dieser Saison keine Chance mehr auf den Gewinn des WM-Titels, deswegen fokussiert man sich bereits auf das Auto für die kommende Saison. Nichtsdestotrotz geht die Entwicklungsarbeit am Modell 2010 weiter.

Helfen könnte dem Team am Wochenende Regen, denn dann ist die aerodynamische Leistung des Autos nicht ganz so entscheidend wie unter trockenen Bedingungen: "Im Moment sieht es nach wechselhaften Wetter aus, und wenn es so bleibt, dann kann alles passieren. Dann könnten wir auch besser abschneiden als erwartet. Eine Siegchance haben wir jedoch nicht. Selbst im Regen können wir bezüglich der Leistung unseres Autos nicht mithalten, aber wir wären definitiv weiter vorn als im Trockenen."

Aufmerksame Beobachter werden zudem festgestellt haben, dass Michael Schumacher zu sehen war, wie er während des Trainings mit einer Manschette am Handgelenk zum Cockpitrand ging - das Team scheint also auch das F-Schacht-System modifiziert zu haben.