McLaren verlängert Zusammenarbeit mit Manor

Manor kann beim Versuch der Rückkehr in die Formel 1 weiterhin auf die Unterstützung von McLaren zählen, die ihr Engagement aber nicht ausbauen wollen

(Motorsport-Total.com) - Die Comeback-Bemühungen von Manor (vormals Marussia) in der Formel 1 erhalten weiteren Rückenwind. Nachdem sich vor kurzem Ferrari bereiterklärt hatte, das Team weiterhin mit Antrieben zu beliefern, wurde nun auch die technische Kooperation mit McLaren erneuert. "Wir haben einer Erneuerung unseres Vertrags mit Manor zugestimmt. Daher erhalten sie im Rahmen der vertraglichen Regelungen weiterhin kostengünstige Unterstützung", erklärte ein McLaren-Sprecher.

Titel-Bild zur News: Marussia MR03

Das ehemalige Marussia-Team wird weiter von McLaren unterstützt Zoom

Manor hatte in der Vergangenheit unter anderem das Getriebe von McLaren bezogen und Einrichtungen in der McLaren-Fabrik wie den Windkanal oder den Simulator genutzt. Das Interesse von McLaren an einer Formel-1-Rückkehr von Manor ist verständlich, steht das Team doch bei McLaren mit knapp zehn Millionen Euro in der Kreide.

Geld, dass McLaren im Falle einer Insolvenz von Manor mit hoher Wahrscheinlichkeit abschreiben müsste. Daher stimmte offenbar auch McLaren dem "Company Voluntary Arrangement" zu, durch das Manor in der vergangenen Woche aus dem Insolvenzverfahren entlassen werden konnte.

Spekulationen über ein weitgehenderes Engagement bei Manor, die McLaren vor kurzem als "haltlose Gerüchte" dargestellt hatte, weist man weiterhin zurück. "Wir unterstützen das Team bei dem Versuch, weiter in der Formel 1 zu fahren, planen aber nicht, Anteile am Team zu kaufen oder unsere Beteiligung in irgendeiner Weise auszubauen", so ein Teamsprecher weiter.

Zuvor war spekuliert worden, McLaren könne nach dem Vorbild von Red Bull und Toro Rosso Manor zu einer Art B-Team machen, um einerseits einen Kunden für Antriebspartner Honda zu finden und andererseits den Testfahrern Kevin Magnussen und Stoffel Vandoorne eine Einsatzmöglichkeit in der Formel 1 zu bieten.