• 23.11.2017 16:34

  • von Stefan Ehlen & Adam Cooper

McLaren mit zwei Autos beim Formel-1-Test in Abu Dhabi?

Weil der Reifentest in Sao Paulo kurzfristig abgesagt wurde, nimmt McLaren beim Formel-1-Test in Abu Dhabi voraussichtlich ausnahmsweise mit zwei Autos teil

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hätte Lando Norris im Anschluss an den Grand Prix von Brasilien 2017 in Sao Paulo einen Formel-1-Reifentest für Pirelli absolvieren sollen. Doch Sicherheitsbedenken bei den Verantwortlichen sorgten für eine Absage der Probefahrten. Der Test ist allerdings nur aufgeschoben und soll nun nach dem Ende der Formel-1-Saison 2017 bei den regulären Probefahrten in Abu Dhabi nachgeholt werden. McLaren würde so eine Sonderrolle einnehmen und als einziges Team mit zwei Fahrzeugen an diesem Test teilnehmen.

Titel-Bild zur News: McLaren-Mechaniker

McLaren rückt wohl mit zwei Autos zum Formel-1-Test in Abu Dhabi aus Zoom

Pirelli hat bei Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting einen entsprechenden Antrag gestellt. Sollte Whiting seine Zustimmung erteilen, kommt für McLaren in Abu Dhabi neben Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne auch Norris zum Einsatz. Das Programm für das zusätzliche Auto bestünde aus einem sogenannten Blindtest von Entwicklungsreifen - Fahrer und Team wissen nicht, welche Pneus gefahren werden, sondern sind lediglich dazu angehalten, ihre Eindrücke zu schildern. Konkret geht es Pirelli bei diesem Reifentest mit McLaren um eine finale Evaluierung der härteren Reifenmischungen für 2018.

"Wir wollen die verpassten Testfahrten in Brasilien wenigstens teilweise wieder reinholen", erklärt Pirelli-Sportchef Mario Isola gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wir müssen den Plan allerdings etwas anpassen und werden andere Dinge testen. Noch warten wir aber auf die Freigabe durch den Automobil-Weltverband."

Neu ist eine solche Maßnahme mit zwei Autos eines Teams bei Probefahrten übrigens nicht: Schon beim Formel-1-Test in Budapest im August war Mercedes mit zwei Fahrzeugen vertreten. Valtteri Bottas leistete damals Entwicklungsarbeit für Pirelli, Testpilot George Russell absolvierte verschiedene Tests für Mercedes.