McLaren mit Alonso beim Indy 500: Ron Dennis fiebert mit

Dass McLaren nach 37 Jahren wieder am Indy 500 teilnimmt, freut auch Urgestein Ron Dennis - Nachfolger Zak Brown: "Sein Feedback war ziemlich cool"

(Motorsport-Total.com) - Nur noch wenige Tage, dann wird McLaren das erste Mal seit 37 Jahren das legendäre Indy 500 bestreiten. Fernando Alonso bereits erfolgreiche Test und ein bemerkenswertes Qualifying mit Andretti Autosport und kämpfte sich in die zweite Startreihe vor. Was der Spanier am Sonntag über die 200 Runden in Indianapolis zu leisten im Stande ist, erwarten nicht nur Fans und McLaren-Boss Zak Brown mit Spannung.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Ron Dennis

2015/16 arbeiteten Fernando Alonso und Ron Dennis noch gemeinsam bei McLaren Zoom

Auch dessen Vorgänger Ron Dennis scheint das Projekt zu unterstützen. "Ich spreche mit ihm von Zeit zu Zeit", offenbart Brown im Interview mit 'Crash.net'. "Sein Feedback war ziemlich cool. Ron ist eben ein Racer. Das war er schon immer." Deshalb freue er sich jedes Mal, wenn McLaren in einem Wettbewerb konkurrenzfähig sein könne. Die Chance darauf scheint beim Indy 500 derzeit größer als in der Formel 1 zu sein.

Dort löste Brown Dennis im November letzten Jahres als Geschäftsführer von McLaren Racing ab. Zuvor hatte es einen internen Machtkampf in der McLaren-Gruppe gegeben, in dessen Folge Dennis gehen musste. Doch Brown drückt seine größte Bewunderung für ihn aus: "Ron ist Mr. Laren", sagt er anerkennend. "Das war er in vielen Jahren und das wird er immer sein. Ich bin ein großer Bewunderer dessen, was er erreicht hat."

"Er selbst hat einmal gesagt, er sei ein Kapitel im McLaren-Buch. Aus meiner Sicht ist er die Enzyklopädie-Version von McLaren", schwärmt Brown weiter. Seit der Absetzung hat sich Dennis aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Im Ruhestand ist er aber noch nicht. So war im Februar bekannt geworden, dass der Brite im Verteidigungsministerium einen Posten angenommen habe und dort im Beraterstab zum Thema Innovation tätig sei.


Indy-500-Lackierung von Fernando Alonso

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!