• 22.06.2012 13:24

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Maldonado: "Ich denke, wir dürften eine Chance haben"

Williams-Fahrer Pastor Maldonado ist nicht nur aufgrund seiner Tainingsbestzeit davon überzeugt, dass sein Team in Valencia glänzen könnte

(Motorsport-Total.com) - Spanien scheint Pastor Maldonado und Williams in diesem Jahr perfekt zu liegen. Schon beim Auftakt der Europa-Saison wusste das venezolanisch-britische Gespann in Barcelona zu überzeugen, nun war Maldonado auch in Valencia auf Anhieb schnell unterwegs. Ob er beim achten Grand Prix des Jahres allerdings wieder ein Sieg für Williams herausspringt, weiß Maldonado noch nicht zu sagen.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado ist guter Dinge, was die Form seines Williams-Teams anbelangt

Die Zuversicht ist allerdings vorhanden: "Ich denke, dass wir eine gute Chance haben dürften, erneut stark aufzutreten", sagt Maldonado am Rande des Trainingsbeginns in Spanien. "Valencia ist eine Stop-and-Go-Strecke. Hier geht es um das Anbremsen und die Traktion. Viele Kurven werden im zweiten Gang durchfahren. Und in langsamen Passagen waren wir schon immer recht gut."

"Wir haben hart an diesen Kurvenarten gearbeitet und fanden eine gute Balance", berichtet der Rennsieger von Barcelona. Er sei aber auch generell davon überzeugt, dass Williams mit dem FW34 mitmischen könne. "Das Auto ist konkurrenzfähig. Wir müssen einfach nur alles auf die Reihe kriegen. Das ist uns in den beiden vergangenen Rennen aus irgendwelchen Gründen nicht gelungen."

"Die gute Nachricht ist aber: Wir können stets konkurrenzfähig sein. Vielleicht nicht immer ganz vorn, aber wir sind nahe dran", hält Maldonado nach dem ersten Saisondrittel fest. "Das bedeutet, wir haben ein gutes Auto und unser Tempo ist nicht verflogen." Die Punkteausbeute flaute seit Barcelona aber deutlich ab: Williams holte seither aus zwei Rennen nur einen Zähler - mit Bruno Senna in Monaco.