Kein Protest gegen Webbers Sieg

Mark Webbers Sieg in Monaco bleit unangetastet - Gegen die Wertung des Red Bull wurde von der Konkurrenz kein Protest eingelegt

(Motorsport-Total.com) - Aufatmen im Lager von Red Bull: Mark Webbers Sieg und der vierte Platz von Sebastian Vettel beim Grand Prix von Monaco bleiben bestehen. Um 18:45 Uhr hat die FIA das offizielle Ergebnis des Rennens bestätigt. Ein Protest gegen die Wertung der Autos von Red Bull wurde nicht eingelegt. Zuvor war darüber spekuliert worden, dass Ferrari oder McLaren die einen solchen Schritt unternehmen könnten.

Titel-Bild zur News: Mark Webber, Nico Rosberg

Gegen den Red Bull RBR8 wurde nach dem Rennen in Monaco nicht protestiert

Beide Team zweifeln an, dass der RBR8 regelkonform ist. Stein des Anstoßes ist ein Loch im Unterboden, welches sich unmittelbar vor den Hinterreifen befindet. McLaren und Ferrari hatten daher im Vorfeld nicht ausgeschlossen, zur Überprüfung der Angelegenheit einen Protest einzulegen. Davon haben beide Rennställe jedoch abgesehen. "Es ist nicht meine Aufgabe, ein anderes Auto zu kommentieren, diese Entscheidung muss die FIA treffen", wird McLaren-Teamchef Martin Whtimarsh von 'Autosport' zitiert.

Dennoch drängen die Teams auf eine Klärung des Sachverhalts bis zum kommenden Rennen in Kanada. "Wir brauchen sicher eine Klarstellung in diesem Punkt, das ist alles, was ich heute Abend sagen kann", erklärt Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali.