Karthikeyan klagt über fehlende Trainingssitzungen

Narain Karthikeyan muss im ersten Freien Training immer wieder sein Auto an Testfahrer abgeben - Für den Inder ein Ärgernis

(Motorsport-Total.com) - Narain Karthikeyan ist in dieser Formel-1-Saison an den Freitagen oft nur Teilzeitarbeiter. Regelmäßig muss der Inder seinen HRT im ersten Freien Training am Vormittag einem der Testfahrer des Teams zur Verfügung stellen. In Spanien, Großbritannien, Deutschland, Ungarn und Belgien fuhr Dani Clos in den ersten 90 Trainingsminuten das Auto des 35-Jährigen. In Italien und Singapur musste Karthikeyan für Qing-Hua Ma Platz machen.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Narain Karthikeyan würde gerne öfter im HRT sitzen Zoom

Das war für den Inder vor allem wegen der wechselhaften Wetterbedingungen im europäischen Sommer 2012 problematisch: "Von Silverstone bis Ungarn war das zweite Freie Training immer nass", sagt Karthikeyan gegenüber 'F1Pulse'. "Also hatte ich am Samstagvormittag nur eine Stunde und musste mich dann qualifizieren. Das ist ziemlich schwierig", klagt der HRT-Pilot über die fehlende Trainingszeit.

Nachdem seit seiner ersten Formel-1-Saison mittlerweile sieben Jahre vergangen sind, muss Karthikeyan die meisten Strecken wieder neu kennenlernen: "Auf Strecken wie Hockenheim, Budapest und Spa bin ich seit 2005 nicht mehr gefahren. Ich weiß zwar noch, wo es langgeht, aber nach sieben Jahren erinnert man sich an Bodenwellen und andere Kleinigkeiten nicht mehr. Das zu verinnerlichen dauert eine gewisse Zeit, das war mein größtes Problem."

Die fehlende Trainingszeit sieht Karthikeyan als Ursache für die schlechte Qualifying-Bilanz. Dort steht es teamintern derzeit zwölf zu zwei für Pedro de la Rosa.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!