• 13.06.2011 03:01

  • von Fabian Hust

HRT jubelt: Chance genutzt

Der spanische Rennstall freut sich nach dem Chaosrennen in Montreal über das bisher beste Ergebnis in der Geschichte des Rennstalls

(Motorsport-Total.com) - Das HRT-Team durfte sich beim Großen Preis von Kanada über einen 13. Platz von Vitantonio Liuzzi freuen. Teamkollege Narain Karthikeyan wurde wegen Abkürzens der Schikane nach dem chaotischen Rennen in Montreal nachträglich von der Rennleitung mit einer 20-Sekunden-Strafe belegt und rangiert in der Gesamtwertung auf Position 17.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Liuzzi durfte sich über Rang 13 freuen - das bisher beste Ergebnis von HRT

"Das war ein verrücktes Rennen", so Liuzzi. "Je verrückter, desto mehr mögen wir es jedoch. Für uns war es ein großartiges Ergebnis, für alle im Team, denn wir haben seit Samstag alles richtig gemacht, als wir im Qualifying ein großartiges Ergebnis hatten."

"In diesen Situationen muss man immer zocken. Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein; wir haben die richtigen Entscheidungen gefällt und das Team hat während der Boxenstopps perfekt gearbeitet. Vor uns liegt eine Menge Arbeit, aber dies ist eine großartige Ausgangsbasis für die Zukunft."

"Die Updates haben geholfen, aber unter solchen Bedingungen geht es mehr um das richtige Timing und darum, die richtigen Reifen zm richtigen Moment zu haben. Die Boxenstopps waren gut, alles lief gut. Aber wir sind positiv, denn alle Updates haben funktioniert, und nun müssen wir weiter Druck machen, um für die kommenden Rennen noch mehr zu bekommen."

"Es ist ein großartiges Gefühl, andere Autos zu überholen. Wir sind immer darauf fokussiert, unsere nächsten Gegner herauszufordern, aber dieses Rennen war verrückt, denn wir waren in der Lage, viel schnellere Autos zu überholen. Alles was man tun musste, war sauber zu fahren und alles unter Kontrolle zu halten. Es ist immer ein großartiges Gefühl, wenn man wirklich Rennen fährt."

"Wir haben unser bestes Ergebnis der Saison erzielt, was für das Team großartig ist. Wir hoffen, dass dies nicht unsere beste Zielankunft der Saison bleibt. Wir hoffen, dass wir in Zukunft sogar noch bessere Zielankünfte feiern dürfen und werden dafür hart arbeiten."

"Für uns war es ein sehr interessantes Rennen", so Karthikeyan. "Wir haben unsere bisher beste Position erzielt. Ich bin heute unter nassen und trockenen Bedingungen gut gefahren. Ich wäre auf dem letzten Satz Intermediates gerne länger auf der Strecke geblieben. Ich überholte Tonio mit ihnen, vielleicht hätte ich mit einer weiteren Runde mir noch eine weitere Position holen können."


Fotos: HRT, Großer Preis von Kanada, Sonntag


"Aus irgendeinem Grund erhielt ich nicht die Mitteilung, dass wir auf Slicks wechseln. Ich dachte aus diesem Grund, dass wir immer noch auf Intermediates sind, und als ich aus den Boxen fuhr, realisierte ich zu spät, dass wir auf Slicks sind, denn ich war auf der nassen Linie und das Auto rutschte deutlich und ich verlor zahlreiche Positionen. Aber abgesehen davon war es ein Rennen zum Genießen. Ich überholte einige Autos, und ich bin sehr glücklich, das Rennen beendet zu haben."

"Heute haben wir unser bestes Ergebnis in der Geschichte von Hispania Racing erzielt", so Teamchef Colin Kolles. "Dies war ein großartiges Rennen mit einem positiven Ende für das Team. In Bezug auf die Leistung und die Position in der Meisterschaft haben wir einen Schritt nach vorn gemacht. Das Team arbeitet sehr hart und es verdient dieses Ergebnis."

"Die Fahrer leisteten sehr gute Arbeit, indem sie aggressiver fuhren, als die Strecke abtrocknete. Wir werden uns weiter verbessern und haben die zehnte Position in der Meisterschaft zum Ziel. Ich bin sehr dankbar und glücklich für alle Teammitglieder, die sehr hart arbeiten, um das Team nach vorne zu bringen."