• 30.10.2012 08:31

  • von Roman Wittemeier

HRT in Abu Dhabi: Halten die Bremsen?

Im Lager von HRT rechnet man sich gute Chancen beim kommenden Grand Prix in Abu Dhabi aus: Die Streckencharakteristik passt - Sorgen wegen der Bremsen

(Motorsport-Total.com) - HRT hat vor dem Grand Prix in Abu Dhabi einige Sorgen. Beim vergangenen Rennen in Indien spielten die Bremsen am spanischen Auto nicht mit, ähnliche Probleme könnten am kommenden Wochenende erneut auftreten. Der "Yas Marina Circuit" fordert die Bremssysteme der Formel-1-Autos enorm. "Auf dem Yas Marina Circuit sind Bremsen, Topspeed und Grip die entscheidenden Faktoren", beschreibt Pedro de la Rosa, der am vergangenen Wochenende ausgefallen war.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa konnte in Indien phasenweise vor den Konkurrenten fahren Zoom

"Der Asphalt ist sehr eben, daher kann man bezüglich der Bodenfreiheit aggressiv herangehen und das Auto sehr tief einstellen. Ich kenne die Strecke von meinen Einsätzen als Pirelli-Testfahrer, bin aber dort noch nie einen Grand Prix gefahren. Es ist ein schöner Kurs, vor allem in der Nacht", meint der Spanier. "Unser Auto sollte ganz gut zur Strecke passen, vor allem der erste Sektor, der fast ausschließlich aus längeren Geraden und harten Bremszonen besteht. Für unsere Bremsen wird es also hart. Umso wichtiger ist es, dass wir verstehen, was mit unseren Bremsen in Indien los war. Wir müssen das in den Griff bekommen und den kommenden Grand Prix zu Ende fahren."

Zielankünfte sind für das spanische Team besonders wichtig. In den vergangenen vier Grands Prix schied jeweils einer der HRT-Piloten aus. "Ich war noch nie in Abu Dhabi und hoffe, dass ich mich schnell auf die Strecke einstellen kann. Die Anlage sieht fantastisch aus. Es werden mich sicherlich wieder viele indische Fans anfeuern. Das ist ein toller Ansporn. Nach meiner Zielankunft beim Heimspiel möchte ich nun ein weiteres gutes Wochenende in Abu Dhabi erleben", erklärt Narain Karthikeyan, der im ersten Freitagstraining zuschauen muss.

In Abu Dhabi bekommt Qing-Hua Ma seinen dritten Einsatz nach Monza und Singapur. "Ich bin glücklich, dass ich einen weiteren Einsatz mit HRT an einem Rennwochenende absolvieren darf. Ich habe weiter an meiner Physis und am mentalen Bereich gearbeitet, um bestmöglich vorbereitet zu sein", sagt der Chinese. "Neben Fitnessraum und Simulator war die Kartbahn oft mein Ziel, denn dort kann man sich am besten vorbereiten. Es ist sehr wichtig für mich, dass ich weitere Erfahrungen im Formel-1-Auto sammle."

Ma wird als möglicher Karthikeyan-Nachfolger für 2013 gehandelt. Er will sich rechtzeitig in Position bringen. "Ich lerne das Auto und die Ingenieure bei jedem Einsatz immer besser kennen. So kann ich mit immer mehr Selbstvertrauen in das Auto steigen", sagt er. "Mein Ziel ist es, mich zu steigern und vom Team weiter zu lernen. Ich freue mich auf den kommenden Einsatz, vor allem auf einer Strecke wie Abu Dhabi, auf der ich niemals zuvor gewesen bin."

"Ma hat gut trainiert, und ich bin glücklich, dass ich ihm eine weitere Chance bieten kann, sodass er weitere Erfahrungen sammeln wird. Die Strecke wird ihm gefallen", sagt HRT-Teamchef Luis Perez-Sala. "Der Yas Marina Circuit ist eine fantastische Anlage. Das Rennen und alles drumherum ist einfach nur spektakulär. Unser Ziel ist es, mit beiden Autos das Rennen zu beenden. Das ist uns in den vergangenen Grands Prix nicht gelungen. Ich hoffe auf eine starke Performance und darauf, dass die Bremsprobleme von Indien nicht noch einmal auftreten."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt