• 22.04.2012 20:48

  • von Stefan Ziegler

Horner: "Seb fuhr großartig"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner lobt Sebastian Vettel für dessen Fahrt zum Sieg in Bahrain und spricht über die entscheidenden Momente im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Im vierten Saisonrennen der erste Sieg: Sebastian Vettel machte Red Bull beim Großen Preis von Bahrain erstmals in dieser Saison zu Gewinnern, setzte sich an die Spitze der Fahrerwertung und bescherte seinem Team die Führung in der Konstrukteurswertung. Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist daher hochzufrieden mit dem Rennergebnis, zumal Mark Webber noch Vierter wurde.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel jubelt in Bahrain: Der erste Saisonsieg ist unter Dach und Fach

Am meisten begeisterte den Briten aber das Duell um den Sieg zwischen Vettel und Lotus-Pilot Kimi Räikkönen, die sich phasenweise einen starken Zweikampf lieferten. "Es war ein hartes Rennen, doch Seb fuhr großartig. Kimi war heute sehr schnell", sagt Horner. "Wir haben die Strategie aber prima hingekriegt." Keine einfache Übung, denn Räikkönen war dabei eigentlich etwas besser aufgestellt.

Anders Red Bull und Vettel: "Unsere Reifen war nicht ganz so gut, weil wir schon im Qualifying viele Reifensätze verwendet hatten. Die Taktik war aber prima. Es lief toll für uns, weil die Jungs an diesem Wochenende so hart gearbeitet haben", meint der Teamchef der aktuellen Weltmeister. Horner merkt aber an, dass bis zum letzten Boxenstopp durchaus noch ein bisschen gezittert wurde bei Red Bull.

"Es entwickelte sich sehr gut für uns", sagt der frühere Rennfahrer. "Wir mussten die Fahrer dann hereinholen, weil beide Schwierigkeiten mit ihren Reifen hatten. Das geschah zum frühestmöglichen Zeitpunkt, um bis zum Ende des Rennens durchzufahren", erklärt Horner und fügt hinzu: "Es war eine tolle Leistung, denn die Jungs waren beim Service eine Sekunde besser. Das war phänomenal."