• 16.10.2011 10:41

Horner: "Ein wirklich besonderes Rennen"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner freut sich über die gelungene Titelverteidigung und über einen tollen Grand Prix von Sebastian Vettel und Mark Webber

(Motorsport-Total.com/Sky) - Die alten und neuen Weltmeister drückten dem Großen Preis von Südkorea ihren Stempel auf: Beim viertletzten Rennen des Jahres siegte Sebastian Vettel vor Lewis Hamilton (McLaren) und seinem Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber, womit der österreichisch-britische Rennstall den zweiten Titelgewinn in dieser Saison perfekt machte. Teamchef Christian Horner freut sich entsprechend über diesen Coup und auch über die fahrerische Leistung seiner beiden Piloten im Südkorea-Rennen.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef)

Christian Horner und Red Bull dürfen erneut jubeln: der zweite WM-Titel ist da!

Frage: "Christian, Red Bull machte binnen einer Woche den zweiten Titelgewinn in diesem Jahr perfekt..."
Christian Horner: "Ich bin ungeheuer stolz auf das Team. Sie leisteten in diesem Jahr absolut phänomenale Arbeit. Dieser zweite Titel - die Titelverteidigung - ist etwas ganz Besonderes, auf das alle Teammitglieder sehr stolz sein dürfen."

"Auch Herr Mateschitz, der vor erst sieben Jahren die Vision hatte, mit einem eigenen Team in der Formel 1 an den Start zu gehen. Ich hoffe, er konnte diesen Augenblick zuhause in Österreich genießen."

"Sebastian fuhr heute wie ein Weltmeister und Mark war unglaublich." Christian Horner

Frage: "Warum war Dietrich Mateschitz nicht mit dabei in Südkorea?"
Horner: "Würdest du gerne hierher reisen (lacht; Anm. d. Red.)? Nein, ich hoffe einfach, er hatte Freude daran. Es war ein wirklich besonderes Rennen. Sebastian fuhr heute wie ein Weltmeister und Mark war unglaublich."

"Er versuchte einfach alles, um an Lewis Hamilton vorbeizugelangen. Wir kamen aber schlichtweg nicht gut genug aus der ersten Kurve heraus, um den verstellbaren Heckflügel zu nutzen. Die Positionen eins und drei sind aber ein ganz spezielles Ergebnis für uns."¿pbvin|512|4175||0|1pb¿

Horner will weiterhin Vollgas geben

Frage: "Wie sehr war dieser Sieg auch ein Stück weit Wiedergutmachung für Sebastian Vettel? Seinen Titelgewinn in Japan realisierte er mit einem dritten Platz, heute hatte er ein riesiges Grinsen in seinem Gesicht..."
Horner: "Er fuhr heute einfach klasse. Er war fest entschlossen, dieses Rennen zu gewinnen. Er will natürlich an jedem Wochenende siegen, doch heute war seine Entschlossenheit überaus groß."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Südkorea


"Sein Rennen war fantastisch. Er war schnell, als er es sein musste. Ihm gelangen ein guter Start und anschließend auch ein tolles Manöver. Gleichwohl schonte er seine Reifen. Die Pneus, die wir am Samstag aufgespart hatten, brauchten wir unterm Strich gar nicht. Es war eine phänomenale Leistung. Er siegte zum zehnten Mal in diesem Jahr, was eine klasse Quote ist."

Frage: "Wie werden sich die restlichen Rennen gestalten? Hat die Konkurrenz überhaupt eine Chance gegen Red Bull und Sebastian Vettel?"
Horner: "McLaren war sehr schnell und Ferrari hatte im Rennen ebenfalls ein starkes Tempo. Die noch ausstehenden drei Rennen sind gewissermaßen drei Finalspiele. Jetzt gibt es kein Halten mehr. Ich denke, vor uns liegen noch drei sehr aufregende Grands Prix."

Frage: "Wird das Team den Titelgewinn direkt vor Ort feiern? Die Crew packt schon zusammen..."
Horner: "Ja, das Team wird sich gewiss etwas Zeit nehmen, um den Augenblick zu genießen. Wir werden mit der großen Feier aber warten, bis wir alle wieder zurück sind."

"Das wird am Mittwoch der Fall sein. Dann werden wir eine ordentliche Fete schmeißen. Nicht allzu ausführlich, weil danach konzentrieren wir uns natürlich auf Indien, die weiteren Rennen und das Auto für 2012. Dieses Team hat auf jeden Fall den besten Spirit in der Boxengasse."