• 25.03.2012 11:02

  • von Roman Wittemeier

Haug: "Es kann noch alles passieren"

Regenpause in Malaysia und eine erste Einschätzung von Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug - Rennunfall bei Schumacher, Ausrutscher bei Rosberg

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix in Malaysia wurde nach neun Runden aufgrund starker Regenfälle unterbrochen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man sich an der Box von Mercedes schon mehrfach die Haare gerauft. Michael Schumacher konnte seinen guten dritten Rang beim Start nicht halten, wenig später drehte sich der Kerpener nach einer Berührung mit dem Lotus von Romain Grosjean. Nico Rosberg verlor nach einem kurzen Ausritt drei Plätze.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Beim Start in Malaysia konnt sich Polemann Lewis Hamilton durchsetzen

"Es war ein Rennunfall - unnötig vielleicht. Er ist von hinten touchiert worden, hat sich gedreht. Das hat zehn Plätze gekostet. Er war zu jenem Zeitpunkt Fünfter und danach auf Rang 15", blickt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug im Gespräch mit 'Sky' auf den Schumacher-Zwischenfall zurück. "Er hat sich anschließend wieder nach vorn gekämpft. Nach dem Wechsel auf die Regenreifen liegt er nun wieder auf Platz 15."

"Nico war kurz neben der Piste, Sebastian auch. So etwas passiert bei solchen Bedingungen. Nico hat auch Plätze verloren. Er war Sechster und ist jetzt auf Platz neun", sagt Haug. Aktuell warten die Teams und Fahrer in der Startaufstellung auf einen möglichen Restart. Der Regen hat etwas nachgelassen. "Wenn es einen Restart gibt, dann kann noch alles passieren. Wir können uns noch gut entwickeln", so Haug.

Der Abbruch wurde aufgrund eines starken Gewitters nötig. "Es war richtig und auch höchste Zeit. Das Timing war genau richtig. Der Charlie (Whiting; FIA-Rennleiter; Anm. d. Red.) und seine Truppe machen das gut, die haben den Überblick", lobt der Mercedes-Rennleiter. "Vielleicht gibt es einen Start hinter dem Safety-Car und dann Rennen wird nochmal freigegeben. Die Chance ist auf jeden Fall da."