• 08.05.2009 16:25

  • von Fabian Hust

Hamilton: "Sogar noch schlimmer als erwartet"

Der McLaren-Mercedes-Pilot ist unglücklich, denn die Verbesserungen am Auto konnte er am Freitag im Freien Training nicht positiv erkennen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist am Freitag in den Kreis der Champions Avenue am Circuit de Catalunya in Barcelona aufgenommen worden. In einer offiziellen Zeremonie wurde eine Ehrentafel für den Engländer enthüllt, der nun in einer Reihe mit Rekordweltmeister Michael Schumacher, Ayrton Senna, Nigel Mansell, Fernando Alonso und Mick Doohan steht.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton wurde vom spanischen Rennkurs geehrt

"Es ist für mich emotional, hier zu stehen, in Barcelona zu sein, auf einer meiner Lieblingsstrecken", meinte Hamilton nach der Ehrung. "Als Weltmeister anerkannt zu werden, ist für mich etwas sehr, sehr besonderes. Ich bedanke mich bei den Leuten am Kurs für ihre Unterstützung. Ich werde weiterhin mein Bestmögliches geben und hoffe, dass ich mein Land und mein Team stolz machen kann."#w1#

Derzeit sieht es jedoch nicht danach aus, als könne der McLaren-Mercedes-Pilot in Barcelona ein erfolgreiches Wochenende feiern. Im Training am Nachmittag belegte er mit 1,221 Sekunden Rückstand lediglich Position 13. Der Brite gab anschließend zu, dass er im hinteren Teil des Feldes kämpfen muss.

Aus diesem Grund sei er im Hinblick auf das Rennen auch nicht positiv gestimmt: "So, wie es aussieht, verfügen wir im Moment nicht über die notwendige Geschwindigkeit. Morgen ist jedoch ein anderer Tag, hoffen wir, dass wir es dann besser hinbekommen", erklärte der 24-Jährige gegenüber Medienvertretern.


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Spanien


Derzeit ist der Silberpfeil nur in langsamen Kurven konkurrenzfähig, in Barcelona überwiegen jedoch sehr schnelle Kurven: "Schon bevor wir hierhergekommen sind, hatten wir gesagt, dass es hier nicht allzu gut laufen dürfte, aber es ist sogar noch schlimmer als erwartet. Es wird mit Sicherheit ein hartes Wochenende."

Im Vergleich zu den Winter-Testfahrten auf der spanischen Rennstrecke hat sich das Team zwar gewaltig gesteigert, aber dennoch reicht es im Moment wohl nicht zu einer Platzierung über das Mittelfeld hinaus. Die neuesten Modifikationen am Auto haben nach Aussage von Hamilton nicht funktioniert: "Ich habe keinerlei Verbesserung gespürt."

"Ich wünschte, wir würden etwas für den Sonntag verstecken, aber das ist nicht der Fall." Lewis Hamilton

Vor der Qualifikation ist Hamilton nicht optimistisch gestimmt, denn er befürchtet, dass man es nicht in den zweiten Qualifying-Teil schafft: "Das Auto ist an diesem Wochenende nicht besser. Es war in Bahrain mit Sicherheit besser. Ich wünschte, wir würden etwas für den Sonntag verstecken, aber das ist nicht der Fall. Wir machen Druck, aber unglücklicherweise versuchten wir ein paar Upgrades und sie funktionierten bei mir nicht."

Nach wie vor seien die Hochgeschwindigkeitskurven der Schwachpunkt des Autos: "Wir haben definitiv ein paar Probleme, dies haben wir im Training erlebt. Wir können in die Hochgeschwindigkeitskurven einfach nicht so viel Geschwindigkeit mitnehmen wie die anderen dies können. Wir sind in den Kurven drei und neun langsam, dort verlieren wir eine Menge Zeit."