• 17.04.2015 08:08

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Grosjean über Überholmanöver: "Vettel ist unkritisch"

Lotus-Pilot Romain Grosjean erklärt, bei welchen Konkurrenten Kollisionsgefahr besteht und wer genügend Platz zum Überleben lässt: "Jüngere sind aggressiver"

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean hatte in der Formel 1 kurz nach seinem Comeback nicht den besten Ruf. Der als "Crashkid" verschriene und von der FIA mit einer Rennsperre belegte Franzose zählte sicher nicht zu den Piloten, mit denen die Konkurrenten gerne auf Tuchfühlung gingen. Er weiß selbst, dass im Fight Mann gegen Mann und Rad an Rad nicht jeder tickt wie der andere. "Gewisse Fahrer geben mehr Platz zum Überholen, andere weniger", sagt der mittlerweile geläuterte und rehabilitierte Grosjean.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Romain Grosjean

Sebastian Vettel und Romain Grosjean kommen auch auf der Strecke klar Zoom

Er bringt den Routiniers und Größen der Szene mehr Vertrauen entgegen als anderen. Grosjean nennt explizit die McLaren-Stars Button und Alonso sowie den viermaligen Weltmeister in Diensten Ferraris. "Wenn du einen Fahrer wie Jenson, Fernando oder Vettel überholst, weißt du, dass es normalerweise keine Schwierigkeiten gibt", ist sich der Lotus-Pilot sicher - obwohl sich Button zuletzt in Schanghai von seiner ungewohnt unbeherrschten Seite präsentierte.

Anders sieht es bei Neulingen wie Max Verstappen aus. Der erst 17-jährige Niederländer machte beim China-Grand-Prix am vergangenen Wochenende mit sehr konsequenten Manövern auf sich aufmerksam, ohne - im Gegensatz zu Button - für Kleinholz zu sorgen. Grosjean meint: "Die jüngeren Fahrer sind in der Regel immer etwas aggressiver. Das macht das Überholen heikler. Aber auch Mark Webber war immer schwierig zu passieren." Von Jarno Trulli ganz zu schweigen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!