• 13.12.2011 12:18

Grosjean: "In der Küche werde ich den Druck los"

Romain Grosjean im Interview: Wie er am besten entspannt, welchen Vorteil er im Gegensatz zu machen Konkurrenten genießt und was er sich zu Weihnachten wünscht

(Motorsport-Total.com) - Kurz nach der Vertragsunterzeichnung bei Lotus-Renault durfte der Franzose Romain Grosjean beim legendären Kart-Masters in Paris-Bercy hinters Steuer. Schließlich wurde er Sechster, während Landsmann Jean-Eric Vergne den Sieg holte. Im Interview spricht der frischgebackene Lotus-Renault-Pilot über sein neues Team, seinen Bezug zum Kartsport und verrät, wie er am besten entspannt.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean kann beim Kochen von der Formel 1 abschalten

Frage: "Romain, du hast ein breites Grinsen im Gesicht! Liegt das nur daran, dass du in Bercy Kart fährst?"
Romain Grosjean: "Zum ersten Mal! (lacht) Nicht wirklich, mein Grinsen hängt vor allem damit zusammen, dass ich einen Platz bei Lotus-Renault bekommen habe. Das ist immer noch ein unglaubliches Gefühl und der Start eines fantastischen Abenteuers für mich."

"Ich möchte betonen, dass ich vom Vertrauen bestimmter Menschen bei Genii, Lotus-Renault und Total profitiert habe. Sie haben in mich investiert und ich bin sehr glücklich, hier in Bercy zu sein und all das mit den Menschen hier zu feiern."

Frage: "Viele Fahrer haben den Winter damit verbracht, auf Antworten der Teams zu warten. Für dich läuft es jetzt viel entspannter, oder?"
Grosjean: "Ja. Ich musste ein bisschen warten, aber von diesem Gesichtspunkt aus werde ich einen viel entspannteren Winter genießen. Ich ziehe daraus den Vorteil, zu tun, was getan werden muss und verbringe so viel Zeit wie möglich mit dem Team in Enstone. Dann beginnen wir mit den ersten Testsessions, bevor wir zum ersten Grand Prix in Melbourne erscheinen, um mit unseren Gewinnchancen eine gute Performance zu erzielen."

Frage: Was unternimmst du in deiner Freizeit, wenn du nicht in der Teamfabrik bist?"
Grosjean: "Natürlich trainiere ich, denn du musst dich in guter körperlicher Verfassung befinden. Das ist außerdem eine gute Gelegenheit, an die Basis zurückzukehren. Davon einmal abgesehen, würde ich mich gern mal wieder in die Küche stellen!"

Frage: "Ist das dein Hobby?"
Grosjean: "Das ist wichtig. Das ist für mich ein guter Weg um zu entspannen, den Druck loszuwerden und Zeit für mich zu haben. Das ist wirklich meine zweite Leidenschaft."

Frage: "Fühlst Du dich bei einer Veranstaltung wie in Bercy auch Druck ausgesetzt?"
Wenn ich mich in der Startaufstellung einreihe, ist damit immer ein wenig Druck verbunden. Doch jeder verfolgt das Ziel, Spaß zu haben und dem Publikum eine richtig gute Show zu bieten. Das ist eine großartige Veranstaltung, die nach zehn Jahren wieder ins Leben gerufen wurde und wir sind hier, um Spaß zu haben.

Frage: "Welche Kart-Erinnerungen verbindest du mit Bercy?"
Grosjean: "Ganz am Anfang hatte ich meine Motorsport-Karriere noch nicht begonnen. Aber ich erinnere mich an diese Abende mit meinem Vater, als wir uns das Masters Kart im TV anschauten, vor allem das erste mit Senna, Prost und den Junior-Rennen, in denen die Fetzen flogen!"

Frage: "Was hältst du von den neuen, elektrischen Karts?"
Grosjean: "Alles in allem bin ich angenehm überrascht. Ich hatte mich gefragt, welche Auswirkungen die fehlenden Geräusche auf mein Fahren haben würden. Aber man hört andere Dinge, wie die Reifen und die Lager - es ist eine andere Wahrnehmung der Geräusche, die dabei hilft, den eigenen Fahrstil anzupassen."

"In Sachen Performance denke ich, dass die Organisation großartige Arbeit damit geleistet hat, uns schnelle und zuverlässige Karts zur Verfügung zu stellen. Bercy ist eine besondere Strecke. Ich mag es, die Arena, umringt von den Zuschauern, zu betreten, durch die Flügel zu gehen und ins Licht zu schießen."

Frage: "Was würdest du gern unter deinem Weihnachtsbaum finden?
Grosjean: "Ich habe bereits einen wunderschönen Lotus-Renault gefunden! Deshalb möchte ich mein Glück in Zukunft genießen und das bei jedem Mal, wenn ich in meinem Formel-1-Auto Platz nehme."