FOTA nimmt Lotus und Manor auf
Mit Lotus F1 und Manor wurden nun auch die letzten beiden Formel-1-Neueinsteiger zum FOTA-Mitglied - Neuwahlen im Dezember
(Motorsport-Total.com) - Die Herstellervereinigung FOTA hat nach Informationen von 'Autosport' in dieser Woche mit Lotus F1 und Manor zwei weitere der insgesamt vier Formel-1-Neulinge aufgenommen. Bereits zuvor wurden die Bewerbungen von US F1 und Campos berücksichtigt, weshalb die FOTA nun 14 Mitglieder zählt.
© FOTA
Die FOTA hat nun alle vier neuen Formel-1-Teams als Mitglieder an Bord
Darüber hinaus gaben FOTA-Quellen bekannt, dass im Monat Dezember Neuwahlen anstehen würden, da sich FOTA-Chef Luca di Montezemolo (Ferrari) und sein Stellvertreter John Howett (Toyota) zurückziehen wollen. Trotz des Formel-1-Ausstiegs der Japaner ist Toyota nach wie vor FOTA-Mitglied.#w1#
Zudem wurde offenbar eine gemeinschaftliche Präsentation der neuen Autos angedacht, die vor dem ersten offiziellen Test Anfang Februar 2010 in Valenica stattfinden könnte. Dieser neue Vorschlag soll dabei helfen, weitere Kosten einzusparen und soll bereits auch mit Bernie Ecclestone und der CVC diskutiert worden sein.
Auch der letzte noch offene Startplatz 2010 war offensichtlich ein Thema des FOTA-Meetings. Dabei erscheint es jedoch unwahrscheinlich, dass es im Fall Toyota und BMW Sauber vor dem Dezember-Treffen des FIA-Weltrates zu einer endgültigen Entscheidung kommen wird.