Force India: Juncadella testet nach Crash fleißig weiter

Testpilot Daniel Juncadella konnte sich von seinem Unfall am Vormittag schnell erholen und sammelte wertvolle Daten für Force India und Pirelli

(Motorsport-Total.com) - Es war eine kleine Schrecksekunde für Force India und Testfahrer Daniel Juncadella, als der junge Spanier den VJM07 am Morgen des zweiten Testtages in Barcelona ins Kiesbett setzte und den Frontflügel des Autos beschädigte. Nach einer etwas längeren Reparatur konnte es jedoch weiter gehen und Juncadella absolvierte insgesamt noch 91 Runden. Dabei setzte er mit 1:28.278 Minuten die achtschnellste Zeit des Tages mit 3.407 Sekunden Abstand zur Bestzeit von Pastor Maldonado (1:24.871 Minuten).

Titel-Bild zur News: Daniel Juncadella

Daniel Juncadella testete in Barcelona hauptsächlich Reifen für Pirelli Zoom

Am Dienstag hatte bereits Nico Hülkenberg seine Testarbeit erledigt und dabei aerodynamisch am Auto gearbeitet. Seine persönliche Bestzeit hatte bei 1:27.727 Minuten gelegen. Somit beträgt der Gesamtabstand von Force India 2.856 Sekunden auf die schnellste Testzeit von Lotus.

"Ich habe es heute genossen", sagt das Juncadella am Mittwochabend. "Es war das zweite Mal, dass ich mit dem Team getestet habe und ich hatte eine gute Gelegenheit, den VJM07 weiter kennenzulernen. Das letzte Mal bin ich in Jerez im Januar gefahren, auf einer kalten und feuchten Strecke, deswegen war es gut, heute im Trockenen zu fahren. Die Arbeit drehte sich darum, den Pirelli-Reifen zu beurteilen, wir konnten also nicht wirklich viel am Setup feilen. Wir haben uns darauf konzentriert, ausführliches Rückmeldung über die Reifen abzugeben und haben das auch erfolgreich getan."

Auch Chefingenieur Tom McCullough ist zufrieden mit dem Verlauf der Testtage: "Es war insgesamt ein erfolgreicher Test, auch wenn wir gestern wegen des Wetters nicht so viel Fahren konnten und heute Morgen wegen des Unfalls Zeit verloren haben. Nicos Testprogramm hatte sich darum gedreht, Daten zu sammeln, die wichtig für die Weiterentwicklung des Autos sind. Das beinhaltete auch eine Vorbereitung auf die kommenden Rennen in Monaco und Montreal. Heute lag die Konzentration auf den Reifentest für Pirelli. Daniel hat dazu gutes Feedback gegeben, und auch die generelle Leistung des Autos beurteilen können."