• 28.06.2013 19:19

  • von Fabian Hust

Force India: Gute Basis nach schwierigem Tag

Trotz des verregneten Vormittags zieht der indische Rennstall ein positives Fazit und blickt dem Silverstone-Wochenende optimistisch entgegen

(Motorsport-Total.com) - Das Force-India-Team präsentierte sich am Freitag in Silverstone sehr konkurrenzfähig - ob auf nasser oder trockener Strecke. Paul di Resta beendete den Tag mit nur 0,584 Sekunden Rückstand auf der vierten Position. Auch Adrian Sutil war in den Top 10 zu finden, er belegte mit 1,065 Sekunden Rückstand Position acht.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta hofft auf ein starkes Heimrennen in Silverstone Zoom

"Nach einem derart nassen Vormittag war es schön, am Nachmittag im Trockenen fahren zu können", so di Resta. "Er war ziemlich produktiv, und das Auto arbeitet gut. Hoffentlich können wir diese Geschwindigkeit in den morgigen Tag mitnehmen. Wir sind heute Vormittag nicht allzu viel gefahren, aber da wir am Wochenende trockene Bedingungen erwarten glaube ich, dass wir so viel gelernt haben, wie alle anderen auch."

"Der Fokus heute Abend wird darauf liegen, uns weiter zu verbessern, denn im Auto steckt noch etwas mehr Geschwindigkeit. Wir müssen zudem daran denken, dass es morgen wahrscheinlich deutlich heißer sein wird. Es ist aus diesem Grund schwer vorherzusagen, wie sich dies auf die verschiedene Dinge auswirken wird."

Sutil blickt optimistisch nach vorn

"Wir sahen heute ganz gut aus", so Sutil. "Es gibt ein paar Gebiete, auf denen wir uns verbessern können, insbesondere in Bezug auf die Leistung auf dem Medium-Reifen. Auf der harten Mischung arbeitet das Auto jedoch gut."

"Mit der Balance bin ich zufrieden. Die Hauptsache, an der wir arbeiten müssen, ist aus diesem Grund die Analyse der Reifendaten. Denn ich glaube nicht, dass wir in Bezug auf das Setup des Autos allzu viel verändern müssen."

"Trotz des nassen Wetters am Vormittag haben wir das Maximale aus dem Nachmittag gemacht", zeigt sich Chefingenieur Jakob Andreasen zufrieden. "Es gab ein paar neue Entwicklungen am Auto, und wir haben es geschafft, den Großteil der Informationen zu sammeln, die wir benötigten. Wir fuhren zudem früh am Nachmittag mit beiden Autos den harten Prototyp-Reifen, bevor wir uns auf die regulären Mischungen fokussierten."


Fotos: Force India, Großer Preis von Großbritannien


"Sowohl Paul als auch Adrian schafften es, auf jeder Mischung repräsentative Versuche zu fahren, und wir verfügen über alle notwendigen Daten, um heute Abend die Entscheidungen zu fällen. Morgen werden wir unsere Aufmerksamkeit darauf lenken sicherzustellen, dass wir uns gut qualifizieren können, und zu verstehen, wie wir die Reifen in das optimale Arbeitsfenster bringen können."