• 10.12.2010 15:25

  • von Roman Wittemeier

FIA stellt die Weichen für die Zukunft

Bevor Sebastian Vettel am Abend in Monaco seinen Formel-1-Weltmeisterpokal bekommt, werden im FIA-Weltrat wichtige Entscheidungen getroffen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel wird seit Wochen überall auf der Welt als neuer Champion der Formel 1 gefeiert, den entsprechenden Pokal nimmt der Heppenheimer allerdings erst am heutigen Freitag in Empfang. Bei der traditionellen FIA-Gala in Monaco werden die besten Piloten und Teams der unterschiedlichen Serien mit Weltmeisterschafts-Status geehrt. Zuvor stellen die Mitglieder des FIA-Weltrates noch wichtige Weichen für die Formel-1-Zukunft.

Titel-Bild zur News:

Bei der FIA wird heute zuerst getagt und beschlossen, danach gefeiert

Einerseits soll das Reglement für das kommende Jahr in allen Details festgezurrt werden. Darin enthalten ist beispielsweise das Verbot des F-Schachts oder die klaren Vorgaben bezüglich des verstellbaren Heckflügels, der ab 2011 mehr Überholmanöver in der Königsklasse ermöglichen soll. Man darf davon ausgehen, dass große Überraschungen bezüglich des 2011er-Reglements ausbleiben werden, denn immerhin wurden die Pläne von Technischer Arbeitsgruppe und Formel-1-Kommission bestätigt.

Viel größere Auswirkungen auf die gesamte Formel-1-Szene dürfte das Thema Triebwerke haben. Die FIA will das Motorenreglement für die Zeit ab 2013 festzurren. Geplant ist der Wechsel zu kleinvolumigen Vierzylinder-Turbos mit begrenztem Benzindurchfluss und Hybridtechnik. Die Rahmendaten für die neue Triebwerksgeneration - und auch der Zeitpunkt des Reglementwechsels - waren bis zuletzt unter anderem von Mercedes und Cosworth kritisiert worden.

ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk geht fest davon aus, dass die FIA den Wechsel zu den kleinen 1,6-Liter-Maschinen beschließen wird. Mit dem neuen Motorenformat soll die Effizienz um 50 Prozent gesteigert werden - der "grüne" Faktor spielt eben auch eine Rolle. Besonders gespannt wird man aus Wolfsburg in Richtung FIA-Weltratssitzung blicken. Kommt der neue Motor, dann wird die Volkswagen-Gruppe einen Schritt in die Formel 1 ernsthaft in Betracht ziehen.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!