• 08.02.2008 09:26

  • von Roman Wittemeier

Ferrari hat noch mehr drauf

Die ohnehin schon beeindruckenden Ferrari-Tests in Bahrain waren erst der Anfang: schon für Barcelona nächstes Aerodynamikpaket geplant

(Motorsport-Total.com) - Die vergangenen Testfahrten in Bahrain hatten schon mehr als deutlich gemacht, dass mit Ferrari auch in der kommenden Saison als Titelanwärter zu rechnen ist. Kimi Räikkönen fuhr fast nach Belieben Rekordrunden und auch von Problemen mit der Zuverlässigkeit blieben die Italiener bislang verschont. Red-Bull-Pilot David Coulthard war nur einer von mehreren seiner Zunft, die nach den Bahrain-Tests Ferrari zum klaren und wohl momentan einzigen Team in der Championsleague sehen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Ferrari will trotz Fabelzeiten in Bahrain noch schneller werden

Trotz dieser beeindruckenden Testbilanz des neuen F2008 gibt sich Ferrari offensichtlich nicht zufrieden. Schon für die kommenden Fahrten ab dem 19. Februar in Barcelona soll ein verbessertes Aerodynamikpaket installiert werden, berichtet 'autosport.com'. "Es stimmt, die Aerodynamik, die sie hier gesehen haben, ist nicht die endgültige, die wir dann in Melbourne fahren werden", so Ferrari-Teammanager Luca Baldisserri gegenüber der italienischen 'Gazzetta dello Sport'.#w1#

"Aber wenn wir uns die Zeiten hier (in Bahrain, Anm. d. Red.) so anschauen, ist natürlich nicht gesagt, dass das neue Paket, das wir in Barcelona testen werden, auch schneller sein wird", so der Italiener. Fachleute aus dem Heimatland von Ferrari spekulieren über auffällige Veränderungen an der Fahrzeugfront. So soll möglicherweise ein Loch im oberen Bereich der Nase für eine Beruhigung des Luftstroms zum Heck sorgen.

Die Ferrari-Crew macht in dieser Wintersaison einen durchweg zufriedenen Eindruck, denn nach gutem Start mit dem neuen Auto ins Jahr 2008 ist der Wagen in großen Schritten immer schneller geworden. Daher hat die Weltmeister-Mannschaft jetzt auch die Möglichkeit, sich den Luxus von Experimenten gönnen zu können. Das neue Aerodynamikpaket fällt möglicherweise in diese Kategorie. Einen wirklich ernsthaften Hinweis auf die Kräfteverhältnisse an der Spitze wird es wohl erst ab dem 25. Februar in Barcelona geben, denn dann treffen Ferrari und McLaren direkt aufeinander.