• 21.01.2008 15:30

  • von Weddige/Helgert

Die technischen Details des FW30

Blick ins Innenleben des neuen Williams FW30: Details vom Monocoque über das Getriebe bis hin zum Toyota-Motor

(Motorsport-Total.com) - Der FW30 ist eine technische Weiterentwicklung des Williams-Vorgängers. Auf die vorhandene Zuverlässigkeit sollte aufgebaut werden, gleichzeitig wurde an einer Steigerung der Perfomance gearbeitet. Das Monocoque besteht aus Karbon-Aramid-Epoxid in Honigwaben-Struktur und entspricht den Sicherheitsvorschriften der FIA.

Titel-Bild zur News: Williams FW30

Der Williams FW30 auf dem Weg zu seiner Jungfernfahrt in Valencia

Die vordere Aufhängung besteht aus einem doppelten Querlenker aus Kohlefaser, eine Spurstange, ebenfalls aus Verbundwerkstoff und eine durch eine Schubstrebe verbundene Drehstabfeder. Die hintere Aufhängung hat einen doppelten Querlenker aus Kohlefaser, eine durch Schubstrebe verbundene Drehstabfeder und Rocker.#w1#

Der FW30 verfügt über das semiautomatische, sequentielle Sieben-Gang-Schnellschaltgetriebe von Williams F1 mit Aluminiumgehäuse. Das 6-Kolben-Bremsssystem stammt von AP, die Bremsscheiben und -beläge von Carbon Industrie. Der kevlarverstärkte Gummitank ist von ATL, der Kraftstoff wird von Partner Petrobras geliefert.

Im Cockpit befindet sich ein Sechs-Punkt-Sicherheitsgurtzeug mit 75-Millimeter-Schultergurten und HANS-System. Der Sitz besteht aus Fiberglas, ist anatomisch geformt und mit Alcantara überzogen. Dazu kommt ein Sicherheits-Feuerlöschsystem.

Im Heck steckt ein Toyota 2.4L V8-Motor in 90-Grad-V-Anordnung mit pneumatischer Ventilsteuerung. Motorblock und Kolben bestehen aus Aluminium, die Kurbelwelle aus massivem Stahl und die Pleuel aus Titan.

Der FW30 hat einen Radstand von 3.100 Millimetern, eine Gesamtlänge von 4.500 Millimetern, eine Gesamthöhe von 950 Millimetern und eine Gesamtbreite von 1.800 Millimetern. Das Auto wiegt Fahrer, Kamera und Ballast 605 Kilogramm.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt