• 07.03.2010 16:38

  • von Stefan Ziegler

Chandhok: "Ich habe nichts gegen Vijay"

Nicht für Force India, sondern für HRT gibt Karun Chandhok in einer Woche sein Formel-1-Debüt: "Force India hat damals etwas anderes gebraucht"

(Motorsport-Total.com) - Wenige Tage vor dem Saisonauftakt der Formel 1 erfüllte sich für Karun Chandhok eine lange gehegter Traum: Der indische Rennfahrer wurde zum Stammpiloten beim neuen HRT-Team aus Spanien bestellt und wird das Rennjahr 2010 an der Seite seines ehemaligen GP2-Stallgefährten Bruno Senna bestreiten. In erster Linie will sich Chandhok nun gemeinsam mit HRT beweisen.

Titel-Bild zur News: Karun Chandhok

Karun Chandhok gibt in einer Woche sein Formel-1-Debüt für den HRT-Rennstall

"Unsere Ziele zu Saisonbeginn sind ganz einfach: Wir wollen der Welt zeigen, dass wir ein glaubwürdiges Unternehmen sind. Der Fokus liegt darauf, Kilometer abzuspulen. Wir müssen uns auf die Zuverlässigkeit konzentrieren und in unserer ersten Saison einige Erfahrungen sammeln", wird Chandhok vom 'Deccan Herald' zitiert. Von Punkten spricht der 26-Jährige bewusst nicht.#w1#

Bei HRT stehen schließlich zunächst andere Dinge auf dem Programm. Chandhok: "Anfangs werden wir wahrscheinlich etwas hinterher hinken, aber wer weiß? Vielleicht können wir zum Saisonende ja sogar ein paar Punkte einfahren", meint der zweite indische Formel-1-Pilot nach Narain Karthikeyan. Dass Chandhok 2010 den Sprung in die "Königsklasse" schaffen würde, war aber keineswegs klar.

"Ich hatte 2009 eine sehr enttäuschende Saison in der GP2, doch man ist bereits davor auf mein Potenzial aufmerksam geworden. Colin Kolles hat großes Vertrauen in mich und das ist eine Hilfe", gibt der Youngster zu Protokoll. Chandhok bestreitet sein erstes Formel-1-Rennen also nicht für das indische Team von Vijay Mallya, der mit Force India im vergangenen Jahr für Furore sorgte.


Fotos: Präsentation des HRT-Teams


Kontakt gab es zwischen den beiden Landsleuten aber sehr wohl: "Vijay hat mich angerufen und mir alles Gute gewünscht", sagt Chandhok und fügt rückblickend hinzu: "Force India hat damals etwas anderes gebraucht. Nun sind sie ein sehr gutes Team. Ich habe nichts gegen Vijay. Ich wollte in der Formel 1 fahren und da spielte es für mich keine Rolle, für welches Team", so Chandhok.

"Mein Ziel ist, mein Bestes zu geben und in der Formel 1 zu bleiben", kündigt der indische Rennfahrer an - freilich mit dem Fernziel im Visier, 2011 am ersten Grand Prix von Indien teilzunehmen. Eine spätere Beschäftigung bei Force India möchte Chandhok nicht ausschließen: "Ich würde es mir überlegen, sollte ein Angebot von Force India kommen, wenn sie dann noch immer gut dabei sind."