• 27.11.2011 19:59

  • von Stefan Ziegler

Button: "Ein schwieriges Rennen"

McLaren-Pilot Jenson Button musste sich in Brasilien mit den Pirelli-Reifen und auch mit Fernando Alonso auseinandersetzen - WM-Platz zwei fixiert

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button beschließt die Rennsaison 2011 auf dem zweiten Platz hinter Sebastian Vettel (Red Bull). Beim Großen Preis von Brasilien musste sich der britische McLaren-Pilot allerdings sowohl hinter dem Deutschen als auch hinter dessen Teamkollegen Mark Webber anstellen, der in Sao Paulo seinen ersten Saisonerfolg einfuhr. Button brachte einen hart erkämpften dritten Rang über die Linie.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button wurde in Brasilien Dritter und festigte damit den zweiten WM-Platz

"Es war ein schwieriges Rennen für mich - vor allem auf den weicheren Reifen", sagt der Weltmeister von 2009 nach dem letzten Grand Prix des Jahres. Schon seit Freitag hatte sich Button auf diesen Pneus nicht besonders wohl gefühlt, was sich im Rennen prompt bemerkbar machte, als Fernando Alonso kurzen Prozess mit ihm machte. "Das war enttäuschend und etwas unglücklich", meint Button.

"Auf der weicheren Mischung waren wir aber einfach nicht schnell genug. Wir beschlossen daher, für die beiden letzten Stints auf die härteren Pneus zu setzen. Das funktionierte ziemlich gut. Speziell im letzten Abschnitt, als ich Fernando jagen konnte. Ferrari schien gewisse Schwierigkeiten mit den härteren Reifen zu haben", erklärt Button. "Schließlich gelang mir auch noch das Überholmanöver."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Brasilien


"Mehr war aber nicht drin. Ich absolvierte eine Qualifikations-Runde nach der anderen, doch damit war das Ende der Fahnenstange erreicht", sagt der langjährige Formel-1-Pilot im Hinblick auf die dominant agierenden Red-Bull-Fahrer Webber und Vettel. Mit eben diesen Kontrahenten möchte es Button im neuen Jahr erneut aufnehmen. "Jetzt sollten wir aber noch nicht an die Saison 2012 denken."

"Unser Rennjahr war nicht perfekt, denn Red Bull war schneller und konstanter als wir. Es war aber trotzdem ein ordentliches Jahr, das uns als Team noch einmal zusammenschweißte. Wir haben eine gute Ausgangslage für 2012", findet Button und merkt nach dem zweiten Platz in der Fahrer-WM an: "Vielen Dank für die nun abgelaufene Rennsaison. Ich freue mich schon auf das kommende Jahr."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!