• 20.09.2005 09:05

Bridgestone setzt in São Paulo auf Barrichello

Beim Heimrennen von Rubens Barrichello möchte Bridgestone gute Figur machen - Strecke eine echte Herausforderung für die Reifen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Bridgestone in Spa-Francorchamps erkennen musste, dass man auch im Regen den Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren hat, spekuliert man nun auf der anspruchsvollen Strecke in Interlagos bei São Paulo mit einem versöhnlichen Resultat. Speziell Lokalmatador Rubens Barrichello wünschen die Japaner bei seinem letzten Heimrennen für Ferrari viel Glück.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Die Potenza-Pneus von Bridgestone sollen Barrichello zum Heimsieg verhelfen

"Brasilien markiert den Beginn des Saisonfinales", erklärte Bridgestone-Sportchef Hiroshi Yasukawa im Vorfeld des 17. WM-Laufs 2005. "Der Formel-1-Zirkus kommt immer sehr gerne dorthin. In einer Zeit, in der so viele neue Strecken gebaut werden, entsprechen die Anlagen wahrscheinlich nicht mehr dem neuesten Standard, aber die Menschen in Brasilien und São Paulo heißen uns immer sehr warmherzig willkommen."#w1#

"Für Bridgestone ist der Brasilien-Grand-Prix eine wichtige Veranstaltung, weil wir eine Reifenfabrik und viele wichtige Geschäftszweige in diesem Land haben. Es wäre großartig, den anwesenden Bridgestone-Mitarbeitern einen Grund zum Jubeln zu verschaffen. Außerdem wünschen wir all unseren Piloten viel Glück für das Wochenende. Vor allem würden wir uns über eine konkurrenzfähige Vorstellung von Rubens Barrichello in seinem letzten Heimrennen für Ferrari freuen", fügte er an.

Hisao Suganuma, Technischer Direktor des Pneuherstellers, blickt der Herausforderung Interlagos ebenfalls erwartungsvoll entgegen: "Dass gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, bedeutet für die Reifen, dass der Kurs für den rechten Vorder- und den rechten Hinterreifen sehr anspruchsvoll ist. Die andere Sache, die wir in Betracht ziehen müssen, ist die Asphaltbeschaffenheit. Es gibt zwar viele Bodenwellen, aber die Fahrbahn ist relativ glatt, was normalerweise eine weiche Reifenmischung erfordern würde. Allerdings gibt es ein paar lang gezogene Kurven, die die Hinterreifen stark beanspruchen. Bei der Auswahl der Reifen müssen wir also die Verschleißrate der Hinterreifen genau im Auge behalten", erklärte der Japaner.

"Die Höhenunterschiede sind ebenfalls Faktoren, weil das die Reifenwahl und den Benzinverbrauch beeinflusst. Ich rechne mit Zweistoppstrategien, aber drei Stopps sind auch möglich", fügte Suganuma an. "Vom Wetter her kann es ebenso gut regnen wie brütend heiß sein. Mit diesen Variablen im Hinterkopf haben wir letzte Woche mit Ferrari in Spanien und mit Jordan in Großbritannien getestet, um die richtigen Reifen für das Wochenende auszuwählen."